Tipps für die Festtage:

Weihnachtsmenü & Weihnachtsmusik


Weihnachten steht vor der Türe und wir müssen gestehen: heuer sind wir schon lange in Weihnachtsstimmung und freuen uns auf die bevorstehende, festliche Zeit! Diese verbringen wir mit unserer Familie und den liebsten Freunden. Gemeinsam genießen wir die Festtage, kochen und backen festliche Gerichte in unserer Kuchl und natürlich wird im Anschluss alles verkostet. Das gehört an Weihnachten {für uns} einfach dazu: Kochen, Essen, Weihnachtsmusik, Lachen und vor allem Genießen.


Alle Jahre wieder


Wenn die Kuchl nach Lebkuchen und Zimt duftet und die Weihnachtsmusik im ganzen Haus ertönt, dann sind wir bereit für die schönste Zeit im Jahr. Dass diese Zeit eine ganz besondere ist, verdanken wir den vielen Weihnachtsmärkten mit all den feinen Düften. Außerdem den gemütlichen Glühweinständen und den besinnlichen Adventssonntagen, die wir gemeinsam mit der Familie verbringen. All diese Punkte verbindet für uns eines ganz besonders: Weihnachtsmusik. Wir können uns kein Weihnachten, keinen Advent, ohne Weihnachtsmusik vorstellen. Zur Adventszeit lieben wir es, Weihnachtsmusik zu hören und dabei zu kochen, zu backen und natürlich zu naschen. Klassiker wie Last Christmas dürfen hier in der Kuchl nicht fehlen, dazwischen gibt’s aber auch ein paar ganz alte Weihnachts-Hits und deutsche Lieder. Hauptsache Mitsingen! Gemeinsam mit Sony Music feiern wir unsere Lieblingslieder: unsere Lieblingsplaylist zum Kochen gibt’s hier.

Damit die Festtage entspannt sind, braucht es aber nicht nur die passende Musik, sondern auch die Gerichte sollten gut überlegt sein. Unser Tipp: bereits im Vorfeld Gedanken über das Weihnachtsmenü machen! Ob dieses einfach und unkompliziert ist oder etwas aufwändiger sein darf, bleibt euch überlassen. Wir zeigen unsere liebsten Menüs für ein wunderschönes Weihnachtsfest:


1. Vegetarisches Weihnachtsmenü: Ideen für

das fleischlose Weihnachtsmenü


Unser vegetarisches Menü startet mit einer super cremigen Süßkartoffelsuppe. Besonders festlich wird die Suppe danke ihrer Einlage: wir backen knusprige Blätterteig Bäumchen mit Pestofülle. Dazu servieren wir würzig-feine Zwiebelcrostini mit Camembert. Vegetarisch geht es weiter, denn den Hauptgang bilden selbstgemachte Karotten Ravioli mit Feta und Karottengrünpesto. Als Dessert servieren wir eine Schokoladen Pavlova mit fruchtiger Orangencreme.

Vegetarisches Menü:

*** Süßkartoffelsuppe mit Pestobäumchen

*** Zwiebelcrostini mit Camembert

*** Ravioli mit Karottengrünpesto

*** Schokoladen Pavlova


2. Festliches Weihnachtsmenü


Unser zweiter Menüvorschlag ist besonders festlich und startet mit einem feinen Kürbis Schinken Carpaccio. Dazu servieren wir frisch gebackenes Knäckebrot. Es folgt ein herrliches Safran Risotto, bei dem wir als Risotto-Liebhaber schwach werden. Auch die Nachspeise darf sich sehen lassen: die Nusskuchen mit Pistazieneis bekommen mit knackigem Bruchkaramell ein knuspriges Topping. Dazu passt ein Digestif: der Weihnachts White Russian bildet den krönenden Abschluss für das Festtagsmenü.

Festliches Menü:

*** Schinken Carpaccio

*** Knäckebrot

*** Safran Risotto

*** Nussküchlein mit Karamell

*** Kaffee White Russian


3. Weihnachtsmenü: gut vorzubereiten


Gut vorbereiten lassen sich die folgenden Rezeptideen für entspannte Festtage. Ein bunter Salatkranz mit Blätterteig-Sternchen macht optisch etwas her und kann wunderbar vorbereitet werden, so auch die Hauptspeise. Dafür servieren wir Fischfilets in Kräuterkruste: die heimischen Filets mit der Kruste ummanteln und später unkompliziert im Backofen garen. Fehlt nur noch die perfekte Nachspeise und diese kommt aus dem Glas. Das weiße Schokomousse kann bereits am Vortag zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Stressfreies Menü:

*** Salatkranz mit Blätterteig-Senfsternen

*** Fischfilets in Kräuterkruste

*** Weißes Schokomousse im Glas

Bonustipp für ein „Erlebnis-Essen“ am Tisch: Wer es ganz unkompliziert möchte, dem raten wir zu einem bunten und kreativen Pasta-Raclette. Dafür einfach Nudeln kochen, Saucen zubereiten und die Nudeln mit Käse und Gemüse im Raclette-Grill überbacken.

Mit diesen Menüideen geht es jetzt für uns ab in die Küche. Wir drehen unsere liebste Weihnachtsmusik laut auf und freuen uns über die festliche Stimmung. Wir wünschen eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten!

{Dieser Beitrag enthält Werbung}