Zutaten

440 g Hokkaido

3-4 EL Kürbiskerne

200 g Berger Traditions-Beinschinken

Salz und Pfeffer

100 g Fetakäse

½ Bund Rucola

Kerne von ½ Granatapfel

100 g Kräuterpesto 

optional Chilischoten

4 EL Aceto Balsamico Bianco

6 EL Olivenöl


Vorspeise einmal anders: Kürbis Schinken Carpaccio


Das weihnachtliche Festtagsmenü mit einem Kürbis Schinken Carpaccio starten. Warum nicht einmal eine Alternative zum traditionellen Carpaccio finden und Familie und Freunde überraschen. Der Hokkaidokürbis ist wahrhaftig ein Allrounder und individuell einsetzbar. Von Suppen, Salaten, Aufläufe bis hinzu Beilagen oder Hauptspeisen. Der Speisekürbis ist besonders in der Herbst- und Winterzeit in vielen Küchen zu finden. Einfach und schnell vorbereitet ist das Carpaccio ein unkompliziertes Festtagsgericht. Wie man sich vielleicht schon denken kann kommt der Kürbis und somit sein Name aus Japan von der namensgebenden Insel Hokkaido. Dank der Amerikaner konnten die Japaner Ende des 19. Jahrhunderts dort den Kürbis züchten. Diesmal steht aber nicht nur der Kürbis alleine im Mittelpunkt.


Klassischer Schinkengenuss


Denn ohne den Traditions-Beinschinken von Berger Schinken wäre diese Vorspeise nicht so besonders. Ein All-time Favorite ist der Beinschinken allseitig einsetzbar. Gluten- und laktosefrei und ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern zählt er zu Österreichs besten Beinschinken. Von Meisterhand einzeln gefertigt und über Buchenholz geräuchert, kann er durch seinen mild- feinen Geschmack überzeugen. In fünfter Generation achtet der Familienbetrieb auf Nachhaltigkeit, Qualität und sorgfältiges Handwerk.


Erfrischende Speisebegleitung


Jede festliche Vorspeise braucht auch eine passende Sektbegleitung. Hier haben wir uns für das 180 Jahre alte Familienunternehmen Schlumberger und den Sparkling Brut Klassik entschieden. Ein Cuvée aus Welschriesling, Chardonnay und Pinot Blanc, der mit seiner leichten Frische und einem lebendigen Charakter überzeugt. Ausgewogen und Harmonisch im Geschmack passt er hervorragend zu Vorspeisen, aber auch zu Fisch, hellem Fleisch und leicht süßlichen Dessert. Ein echter Begleiter für alle Anlässe. Veredelt nach der „Méthode Traditionnelle” wurde er aus besten österreichischen Trauben aus Niederösterreich hergestellt.


weitere Kürbisrezepte

{Blumendekoration von Isabella Floristik, Geschirr gefunden bei Gipfelstück, Deko gefunden bei IHR}