Zutaten

Für den Nudel-Teig:

500 g Mehl {entspricht 8-10 Portionen}

2 Eier {Größe M}

1 Eigelb

125 ml Karottensaft

1 Prise Salz

Etwas Mehl für die Arbeitsfläche

1 Eigelb zum Bestreichen

Für die Fülle:

2 Karotten

2 Zehen Knoblauch

2 EL Olivenöl

200 g Frischkäse

1⁄2 rote Paprika {gewürfelt}

Salz & Pfeffer

Für die Ofenkarotten:

4–6 Karotten

Etwas Öl zum Anbraten

Für das Karottengrünpesto:

175 g Karottengrün {alt. Petersilie}

1-2 Knoblauchzehen

100 g Nüsse

140 ml Olivenöl

Salz & Pfeffer

Für die Garnitur:

Pinienkerne, Feta, Rucola, etwas Olivenöl


Festliche Pasta – Karotten Ravioli


Gerne einmal Pasta an den Weihnachtstagen? Dann die festlichen Karotten Ravioli mit Ofenkarotten, Karottengrün & Feta. Besonders an den Festtagen liebt man Essen das mit viel Liebe und Fleiß zubereitet wird. Ausgesprochen gut werden die Ravioli gemeinsam mit den Karotten. Bereits den alten Griechen und Römern war bekannt, dass Karotten eine besondere Wirkung haben. Sie enthalten Carotin, welches im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird und ebenfalls wichtig für die Sehfähigkeit ist. Weitere Inhaltsstoffe wie Folsäure, Kalium, Eisen, Magnesium lassen die Karotte zu den wertvollsten Gemüsearten zählen. Am besten kann das Carotin in Kombination mit etwas Fett aufgenommen werden. Aus diesem Grund haben wir uns bei der Hauptzutat für das Wurzelgemüse entschieden. Egal ob bei Tisch oder bereits beim Kochen selbst – ein Glaserl Wein darf natürlich nicht fehlen.


Wein & Selbstgekochtes – die wohl köstlichste Partnerschaft der Welt


Wein entfaltet seine Vorzüge vor allem als Begleiter bei einem guten Essen. Perfekt zu den Karotten Ravioli passt ein Grüner Veltliner DAC vom Weingut Doktor Wunderer aus dem Weinviertel in Niederösterreich. Für die drei Weinliebhaber vom Weingut Doktor Wunderer steht der Wein für Geselligkeit, Gespräche und gutes Essen mit anregender Begleitung. Ein Genuss ohne Wein ist undenkbar und so leben sie hier ihre Leidenschaft für Weine mit Körper. Der Grüne Veltliner DAC 2021, benannt nach einem kleinen, idyllischen Dorf im Niederösterreichischen Weinviertel, ist schlank und präzise, aber gleichzeitig elegant, kompakt und betörend aromatisch. Bekannt ist er dafür, sich mit edlen Gerichten zu einer wohltuenden Harmonie zu vereinen. Die Trauben für diesen harmonischen Wein, der in schönster Form die Frische und Würzigkeit des Veltliners repräsentiert, liefern die Lössböden rund um das Dorf Straning.


Auf die Pasta gekommen? – Dann stöbere doch mal durch unsere Kreationen