Die schönsten Toskana Ausflugsziele


Ihr wisst es bestimmt: Wir lieben Italien und die tollen Toskana Ausflugsziele kommen jedes Jahr wieder, um zu entschleunigen, die typische Landschaft zu genießen und uns der Cucina Catarina zu widmen. So hat es uns auch heuer ins Chianti Classico Gebiet verschlagen. Unser Feriendomizil ist ein typisches Podere, also ein traditionelles Toskana-Bauernhaus, das zu einer modernen, lässigen Unterkunft umgebaut wurde. Das Haus ist für Selbstversorger konzipiert, so freuen wir uns auf zwei Wochen Küchenaction. Da wird Genuss großgeschrieben…


Toskana in a nutshell


Die Toskana ist das perfekte Urlaubsziel, finden wir. Auch im Hochsommer wird es durch das umgebende Hügelland nicht so richtig heiß und wir unternehmen Tagestrips in die umliegenden, wunderschönen Städte. Wir tauchen mitten ins toskanische Flair ein und zeigen unsere liebsten Toskana Ausflugsziele.

Los geht’s in der historischen Stadt Siena. Mit dem Palio di Siena, dem weltberühmten Pferderennen, ist die Stadt besonders im Sommer Hochburg für Touristen, dennoch unbedingt einen Ausflug wert. Wir empfehlen aber, nicht am Tag des Pferderennens in die Stadt zu düsen, sondern eines der zahlreichen Side-Events zu besuchen. Neben der Altstadt ist der Piazza del Campo ein Must-See. Hier genießen wir auch den ersten Aperol Spritz des Tages in bester Italien-Manier. Mit einem Aperol ready-to-serve Fläschchen in einem Eiswürfel gefüllten Becher zur Erfrischung machen wir es uns in einer der unzähligen charmanten Gassen bequem.

Neben Siena unbedingt sehenswert ist die Region im typischen Chianti-Classico-Gebiet, das sind die Städte Radda, Castellina in Chianti und Greve. Hier findet man historische Ortschaften und köstlichen Rotwein. Wir kommen gerne hierher zum Flanieren, zum Weinverkosten und um die typische Toskana hautnah zu erleben.

Weiter geht es in die bildschöne Hauptstadt der Toskana: Florenz. Hier unbedingt mindestens einen ganzen Tag einplanen und die absolut sehenswerte Stadt erleben! Der Duomo und die Ponte Vecchio sind nur zwei unter vielen Highlights – aber auch für Shoppingfans hat die Stadt einiges zu bieten. Unser Tipp: Außerhalb der Stadt parken und Parkstress vermeiden!

San Gimignano: Die historische Hügelstadt aus dem 13. Jahrhundert begeistert uns mit ihrer mittelalterlichen Skyline, den Steintürmen und dem Duomo. Touristisch, aber ein Must-see!


Bella Italia Feeling mit Aperol


Gemeinsam mit Aperol haben wir Genuss in italienischer Manier zelebriert. In kaum einem Land ist der Feierabend so orange wie in Italien, wo die Aperitivo-Kultur mit dem Aperol Spritz hochgelebt wird. Auch wir lieben den orangen Drink, der nicht nur beim typischen Aperitivo eine gute Figur macht. Besonders im Urlaub begleiten uns die praktischen ready-to-serve-Fläschchen fast überall hin mit. 


Slow Living in der Toskana


Mindestens genauso sehr wie auf lässige City Trips freuen wir uns im Urlaub aber auf entspannte Stunden in unserem Podere. Tipp: Unterkunft mit Pool wählen, um so richtig abzuschalten. Was passt besser zur Pool-time als ein eisgekühlter Aperitivo? Antipasti-Snacks müssen her – genauso wie ein Aperol ready-to-serve. Eisgekühlt und in der praktischen Flasche, macht der bitter-süße Drink am Pool eine gute Figur.

Ob am Pool oder drinnen im gemütlichen Podere: Wir genießen das Dolce Vita – das „dolce far niente“ und essen und trinken uns durch den Tag. Mit einem Fläschchen Aperol Spritz Ready-To-Serve und ganz viel Soulfood verbringen wir den Tag drinnen, ganz nach dem Motto „easy at home“. Egal, ob Gesellschaftsspiele oder einfach nur quatschen – das ist das Slow Living der Toskana, wie wir es lieben. Dazu passt der Italo-Klassiker ideal.


Food-Pairing: Aperol & Italo-Gerichte


Natürlich liegen wir nicht den ganzen Tag am Pool, sondern {ich} tue das, was mein Foodie-Herz am liebsten tut: Kochen! Passend zum Aperol Spritz servieren wir viele Klassiker der italienischen Küche wie den überbackenen Nudelauflauf mit viel Gemüse. Veggie, schnell gemacht und knusprig überbacken: Zum flotten Auflauf genießen wir einen „Ready-to-serve Aperol“ – perfekt zum Anstoßen, während der Auflauf im Ofen vor sich hin brutzelt. Neben den Cannelloni servieren wir viele weiteren italienische Lieblinge – hier entlang ins Rezeptearchiv.

In perfekter Italien-Manier lassen wir dann den Abend mit ein paar Snacks, Chips und Oliven und einem Aperol Spritz auf der Terrasse mit Blick auf die atemberaubende toskanische Landschaft ausklingen. So ein Urlaubstag kann ja doch ganz schön anstrengend sein…

{In freundlicher Zusammenarbeit mit Aperol.}