Goldene Momente im Golden Hill 


Mitten in der Südsteiermark, in den wunderschönen Hügeln der „steirischen Toskana“ und seinen grünen Hängen liegt ein Kleinod für Genuss und besonderes Urlaubserlebnis! Golden Hill Country Chalets und Suites- eindeutig ein place to be. Kein Wunder, dass es hier schon einige Awards und Auszeichnungen geregnet hat und künftig bestimmt noch einige folgen werden. Egal ob falstaff, Amazing Places & Co.: der goldene Hügel ist beliebt. 

Ich gebe es gerne zu, die Südsteiermark gehört zu meinen absoluten Lieblingsregionen in Österreich! Sie ist nicht nur wegen ihres Weines und ihrer besonders herzlichen Menschen und köstlichen Buschenschank-Tradition eine Reise wert. Mit einem mediterranen Klima an der slowenischen Grenze gelegen, bietet die Weinstraße nochmals einen Anziehungspunkt für Touristen und Weinliebhaber!

Natürlich sind auch wir „here for the wine“, wir ist in diesem Fall eine erweitere Travelgruppe um das Standardreportoire {Carletto und mich sowie wahlweise unsere Kids}. Letztere haben wir in diesem Fall zu Hause gelassen, denn hier im Ruherefugium Golden Hill sind erwachsene Gäste willkommen. Den Adults Only Luxus genießen wir in diesem Fall mit unseren bevorzugten Travelfreunden, den weitgereisten #Worldtravellers Silvia Schreibt und Andreas Mittermair, denn zu viert lässt sich der Chalet Luxus im Rahmen eines Freundeswochenendes perfekt genießen.

Das Chalet „Steppenfuchs“, welches neben dem Panoramloft DAS Aushängeschild des Golden Hill ist, ist auch für vier Personen ausgerichtet. So stehen auf zwei Geschossen zwei King Size Boxspringbetten zur Verfügung. Eines davon im imposanten Wohnraum mit Panoramablick in den hauseigenen Park, dessen Mittelpunkt ein großer Schwimmteich ist. Dazu aber später mehr. Denn im Steppenfuchs, eines von übrigens insgesamt sieben bewohnbaren Einheiten des Golden Hills als letztes neben dem Nachbarchalet Polarfuchs fertiggestellt wurde, gibt’s Luxus pur. Hier sind aber alle im individuell im hochwertigsten Country-Chalet-Stil gestalteten Chalets eine Nummer für sich. Golden Hill ist Mitglied der Hideaway Hotels. 

Die Nachhaltigkeit kommt hier durch den Luxus nicht zu kurz. Wo soll ich anfangen? Erdwärme, Luftwärme, Solar und Photovoltaik sorgen für Strom und Wärme. Richtig cool und nachhaltig sind die beiden Naturschwimmteiche. Bei der Kulinarik achtet man viel auf Regionalität sowie Saisonalität. 

Das wissen wir, denn wir durften 2021 schon einmal hier im Golden Hill wohnen und genießen. Damals im romantischen Steinfuchs, dem Bauernhaus, direkt im Hauptgebäude mit ebenfalls zwei Schlafbereichen, wunderbarer Küche, eigenem Outdoor Private Spa Bereich und dem Highlight: dem Private Dinner der Hausherrin Barbara Reinisch im Golden Hillt. Da lasse ich gerne Bilder sprechen.

Wer es lieber ganz privat, also nur für zwei hat, der ist im Panoramaloft sehr gut aufgehoben. Dort überschlagen sich die Dimensionen: 300m2 Wohnfläche, eigener Badeteich, eigener Infinity Pool, alles offen und das für zwei Personen. Über letzteres verfügt das Premium Chalet Steppenfuchs auch: private Pool, eigene Sauna im Chalet und eigener Whirlpool! WOW, perfekt für Wochenends Auszeiten, Geburtstage, besondere Anlässe oder natürlich auch das private Time Out. Im Sommer bieten Barbara und Andreas Rheinisch hier auch Hochzeiten an, klein aber fein, dafür bitte auf höchstem Niveau {wie alles hier!}


Ankommen im Golden Hill Chalet


Begrüßt werden wir von Chef Andreas Reinisch selbst, der gemeinsam mit seiner Frau Barbara das Chaletdörfchen führt. Gemeinsam haben sie es auch konzipiert. Der Check In findet stilecht im Weinkeller statt, Südsteiermark eben, und natürlich mit einem Glas eigens abgefülltem Cuvee, inklusive Branding. Richtig Golden Hill Style- hier ist alles durchdacht. Das hat sich seit 2021 kein bisschen geändert, zum Glück! In der Champagner Lounge haben wir es uns damit gemütlich gemacht.

 

Im Steppenfuchs {und auch in den weiteren Country Chalets} erwarten die Gäste Luxus, Ruhe und Privatsphäre. Einfach das Hier und Jetzt genießen! Das macht ein gefüllter Kühlschrank, die köstlichen Weine der Umgebung und die luxuriöse Ausstattung der Chalets möglich. Der Steppenfuchs vermittelt Countryfeeling und das bis ins kleinste Detail. Ganz besonders annehmlich wird der Aufenthalt durch Barbara Reinisch’s persönliche kulinarische Betreuung: Frühstück bestellt man sich zur Wunschzeit ins Chalet. Das wird dann von der Gastgeberin eingedeckt und serviert.

Übrigens wechseln die Frühstücksvarianten hier täglich! Frische Früchte, selbstgebackenes Brot, Köstlichkeiten der Region und auch besondere Frühstücksschmankerln wie Mango auf Frischkäse oder auch echt lässige Abwechslungen wie Shrimps Cocktail findet man hier am reichlich gedeckten Frühstückstisch. Davon nascht man auch nachmittags noch oder wieder gerne!

Das muss auch das Konzept sein, denn das irre reichhaltige Frühstück {WOW!} glänzt nicht nur durch Qualität und Kreativität, sondern ist auch ist auch so viel, dass man sich hier bis abends gemütlich „durchsnackt“. Kuchen und Kaffee inklusive: der selbstgebackene Marmorgugel schmeckt herrlich zum Kaffee auf der Terrasse.  Dazwischen gerne eine Runde Training im Fitnesscubus mit Blick auf den Schwimmteich, der Sommerhotspot, so beliebt wie die Champagnerlounge. Ehrlichweise wir haben den Cubus kurz besucht {fürs gute Gewissen und der körperlichen Gesundheit zu liebe}, aber Pool und Whirlpool waren viel zu verlockend, um unsere Zeit mit Sport zu vergeuden und… aja, da war ja noch der Wein #südsteiermark!


Buschenschank Genuss bei Weingut Schauer


Apropos Wein! Den gibt’s entweder aus dem hauseigenen Weinkeller oder man lässt sich eine Location in der Nähe empfehlen. Buschenschank ist das Motto, oder eigentlich ein MUSS in dieser Gegend. Die Empfehlung vom Golden Hill und der Abendplan lauten: Buschenschank und Weingut Schauer, nur wenige Kilometer entfernt, dafür besonders ausgezeichnet, wie uns mehrfach zugetragen wurde. Gesagt getan starten wir mit einer Weinverkostung und probieren uns durchs köstliche Sortiment. Die beiden Winzerbrüder erzählen und plaudern mit uns über ihre Philosophie.

Später geht’s für uns natürlich in den Buschenschank, hier mischen sich Klassiker mit modernen Interpretationen, aber alles regional versteht sich! Das ist hier sehr wesentlich und mit Weinempfehlungen dazu. Natürlich MÜSSEN ein Bratl und eine klassische Jause auf den Tisch, ABER hier gibt’s ein neues sehr lässiges Konzept: Buschenschank Tapas, die bestellt man sich wild durcheinander und kostet sich durch. Eine köstliche Empfehlung, die nicht nur Burrata und Fisch auf den Tisch zaubert, sondern auch Bürgermeisterkäse, Spinatquiche oder klassischen Käferbohnensalat. Die Tapas gibt’s auch in der Fleischvariation- nachbestellen geht auch! Für uns hat der Hunger nicht mal mehr fürs Dessert gereicht.

Dafür haben wir noch verschiedene Weine verkostet und die Gastfreundschaft der Schauers nach Strich und Südsteiermark Faden „überstrapaziert“. Es war lustig – geplauscht, geplaudert über den Wein und die Region philosophiert, das passiert hier schon mal… Auch du wunderschönes Südsteiermark, dafür sind wir ja da! Mein Tipp: hingehen und fragen, ob die Winzer Zeit für einen Weintipp haben, den haben sie bestimmt und ein Plausch mit den sympathischen Gastgebern geht sich auch aus. Ganzjährig geöffnet!

An einem neuen strahlenden Tag genießen wir wieder Frühstück im Golden Hill und vor allem eine wunderbare sensationelle Jause – gerichtet von Barbara Reinisch, natürlich auch im Chalet serviert. Da macht ein Spieleabend noch mehr Spaß! Dabei zünden wir gemütlich den Kamin an, gehen nochmals Sauna bevor wir die Jause genießen und lassen die #goldenhill Momente auf uns wirken!

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ein Aufenthalt im Golden Hill Chalet unverwechselbare Erinnerungen und Urlaubsmomente schafft. Die besondere Hingabe der Gastgeber Urlaubsluxus zu erschaffen, gelingt. Die nötige Dimension und unglaubliche Ausstattung der Häuser tragen ihr Restliches bei. Einen Urlaub, der uns geprägt hat und den wir echt nie vergessen werden.

Mehr Infos & Buchung.

{Einladung}