{Pressereise Hotel Edelweiss Berchtesgaden}


Adventszauber & köstliches Wellnesswochenende:

Hotel Edelweiss Berchtesgaden


Berchtesgaden in Bayern, ein mir {als großer Bayernfan} nicht unbekanntes Städtchen – ich hab vor Jahren in der Nähe der bayrischen Grenze gewohnt. Schon damals restlos begeistert vom bayrischen Charme und davon, wie Tradition und Moderne hier verbunden werden, ging es für uns endlich einmal wieder über die Landesgrenze. Wir möchten zwischen dem Advents- und Weihnachtsstress zu entspannen und das zu tun, was wirklich wichtig ist: weniger Geschenkeshopping, dafür Relaxen, gut essen und den vorweihnachtlichen Zauber des Berchtesgadener Advents genießen. 

Das geht am Besten im wunderschönen Hotel „Edelweiss Berchtesgaden“. Quasi als Mittelpunkt im bayrischen Städtchen ist das familiengeführte Vier Sterne Superior Hotel, welches Familien mit Kids wie auch Erwachsene und Wellnessfans als Gäste begrüßt, ein besonderer Wohlfühl Ort, den auch die Einheimischen schätzen. Jetzt in der Adventszeit mit dem Berchtesgadener Advent direkt vor der Haustüre, ist das Hotel in wunderbarer Platz, um für ein paar Tage Vorweihnachts-Genuss und Wellness hoch über den Berchtesgadener Dächern zu genießen.


Rooftop Wellness


Das Haus, das 2009 von Familie Hettegger neu eröffnet wurde, glänzt mit Rooftop-Pools und Outdoor-Whirlpool, der einen Blick auf das verschneite Berchtesgaden zulässt. Apropos Schnee: ja es hat geschneit, und zwar ordentlich. Während wir gemütlich auf der SPA-Liege relaxen und die wohlige Atmosphäre im Adults-only-Wellnessbereich {ab 16 Jahren} genießen, taucht Frau Holle Bayern in eine dicke Schneedecke und macht den Winterzauber perfekt. Bei diesem Wetter geht man noch lieber in die Sauna oder den Pool.

Das Thema Sole und Salz findet sich auch in Sauna und SPA wie in den Behandlungen wieder. Eine Massage hab ich mir auch gegönnt und kann ich, wie das ganze Haus, sehr empfehlen. Der SPA-Katalog ist sehr umfassend und je nach Bedürfnissen sind verschiedene, spezialisierte Therapeuten vor Ort und erfüllen die Wunschbehandlungen. Das SPA ist übrigens auch als Day SPA inklusive Frühstück buchbar. Auf über 2.000 Quadratmetern gibt’s neben Sauna und Wellnessbereich auch Yoga und Qi Gong mit den Experten.

 

 


Berchtesgadener Advent


Neben Wellness-Genuss stand für uns Vorweihnachtszauber am Programm. Mit viel Handwerk, regionalen Produkten und gelebter Tradition lockt der Berchtesgadener Advent seine Besucher. Das königliche Schloss und die historischen Bürgerhäuser bilden einen idyllischen Rahmen für die mehr als 50 liebevoll geschmückten Adventshütten. Was mir besonders gut gefiel ist kein Kitsch, sondern die wie so oft in Bayern gelungene Symbiose zwischen Tradition und Moderne – ein besonders schöner Adventszauber in der historischen Altstadt.

Unsere Tipps: Glühwein, Bosna und die asiatisch-bayrischen Cross-Overs. Daneben genießen wir die volkstümlichen Klänge.


Kulinarik im Edelweiss Berchtesgaden


Vorab sei gesagt: Die Kulinarik im Edelweiss Berchtesgaden hat uns absolut beeindruckt. Egal, ob beim Dinner im „öffentlichen“ Rooftop Restaurant Panorama, bei gemütlichen Drinks in der Lobbybar oder im Rahmen der Halbpensionskulinarik: Alles was wir genossen haben, können wir seitens superfreundlichem Service und top Kulinarium nur loben.

Los geht der Tag im Edelweiss Berchtesgaden mit einem riesigen Genussfrühstück, das im wahrsten Sinne des Wortes „alle Gusto“stückerln spielt. Als kulinarischer Höhepunkt kommen frische Eiergerichte auf den Tisch, besonders zu empfehlen: Edelweiss Eggs Benedict mit Spinat und Prosciutto. Frische Säfte, Smoothies und knuspriges Brot dürfen neben vielen süßen Köstlichkeiten nicht fehlen. Brunchgerichte wie Caprese und auch bayrische Klassiker wie  Weißwürsteln und Leberkäse finden sich am riesigen Buffet neben Gugelhupf und Bio-Müsli. Das gesamte Buffet gibt’s natürlich auch für externe Gäste.

Im Rahmen der Halbpension gibt’s ein fünf Gänge Genussmenü, speziell ausgestaltet für Veggies als auch Fleischfans und sogar für Glutenintoleranz ausgelegt. Nach Gedecken und Salat vom Buffet und cremiger Suppe folgt ein köstliches Kürbisrisotto, für Carletto traditioneller Zwiebelrostbraten und mich heimischer Fisch mit traditionellen Beilagen {beides sehr köstlich!}. Das Highlight ist wie so oft das Dessert.


À la Carte Dinner im Restaurant Panorama –

hoch über den Dächern Berchtesgadens


Vielfach empfohlen, haben wir einen Abend im Restaurant Panorama verbracht und konnten uns bei den vielen Gerichten der umfassenden Karte nur schwer entscheiden. Nach meiner Wahl – einem Lachs Rouge mit Rüben {wow!} und Beef Tartar mit Pilzen wurde es noch ein Zwischengang. Danach standen hausgemachte Bandnudeln mit Trüffel auf der Karte – dazu können wir nur schwer nein sagen!

Fisch und Gnocchi {ebenso gut und eine riesige Portion} hab ich dann fast nicht mehr geschafft. Carlettos Steak mit Speckbohnen und Pommes frites war ein Gedicht. Besonders loben müssen wir den Service im Restaurant, sehr zuvorkommend und absolut top! Beim Plausch mit Martina Hettegger, Chefin des Hauses, stellen wir auch fest, wie wohl sich ihr Team hier fühlt und das spürt man als Gast.

Das Hotel Edelweiss Berchtesgaden ist eine große Empfehlung für Kulinarikfans und Ruhesuchende. Das Frühstück und die gesamte Kulinarik wie auch die gemütliche Hotelbar laden das ganze Jahr über zu einer Auszeit ein. Besonders im Advent, direkt vor der Hoteltüre können wir das Haus mehr als empfehlen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in diesem schönen Haus, das uns mit bayrischer Gemütlichkeit, SPA und Wellness, aber auch top Kulinarik absolut überzeugt hat!

{Wir waren auch schon im Das Edelweiss Salzburg Mountain Resort zu Besuch – hier zum Bericht}