{In freundlicher Zusammenarbeit mit Dan Küchen Eberndorf & Quooker.}


Ein {Möbel}Traum wird wahr:

Unsere Dan Küchen Story


Unser cookingCatrin Team hat sich heuer räumlich vergrößert und wir sind in ein neues Büro umgezogen, wo zwar nicht mehr in der großen Küche gekocht wird, dafür aber die Ideenküche brodelt. Einmal rüber auf die andere Straßenseite, haben wir es uns im neuen cookingCatrin Office eingerichtet. Die Draufgabe in unserem gemütlichen Office im Dezember, als wir uns gemeinsam mit Dan Küchen Eberndorf einen {Möbel-} Traum erfüllt haben. Wir berichten und verraten unsere Tipps für die Büroküche.

Beginnen wir aber von vorne und zwar im Herbst 2023 mit einem Besuch im Möbeltraum-Studio in Eberndorf. Unterwegs zum Beratungstermin bei Dan Küchen Eberndorf haben wir viel spekuliert, wie unsere Traum-Küche wohl aussehen soll. Ein paar Punkte waren sofort klar: zeitlos, modern und stylish soll sie sein und sich perfekt in das neue Büro einfügen. Wir wünschen uns mehr als eine Küchenzeile, aber weniger als eine komplette Küche. Ein gemütlicher Ort im Office zum Essen und Zusammensitzen, wo unsere Ideen Platz haben. Mit diesen Vorstellungen im Gepäck haben wir uns im schönen Küchenstudio in Eberndorf umgesehen und sofort war klar: heute wird der Möbeltraum wahr.


Perfekt beraten & geplant


Im Dan Küchen Möbeltraum-Studio im Eberndorf werden Gesamtlösungen für Küche, Bad und Vorraum konzipiert. Mit ausgewählten Partnern aus dem Premium Segment entwickelt das kompetente Team vor Ort ganzheitliche Lösungen nach Maß. Von der ausführlichen Beratung über die genaue Planung und präzise Montage – der Kundenwunsch steht im Vordergrund. Mit Dan Küchen vertrauen wir auf Qualität aus Österreich und sind schon etwas aufgeregt, unsere neue Küche zu planen.

Im Beratungsgespräch wurde schnell klar, dass unsere Vorstellungen umsetzbar sind. Direkt am Bildschirm wurde uns die Küche geplant und gezeigt, so können wir uns das Endergebnis besser vorstellen. Auf ein paar Punkte haben wir besonders viel Wert gelegt. Die farbliche Harmonie der Küchenfronten und dem Büro stand für uns im Vordergrund, um die kleine Fläche auch farblich bestmöglich zu nutzen. Dasselbe gilt natürlich für die Optik und den Aufbau der Küche –  auch hier war uns wichtig, die Fläche maximal zu nutzen und so den Raum zu öffnen. Sitzgelegenheiten: ebenfalls ein großes Thema, um den Schreibtisch auch mal zu verlassen und in der Küche zusammenzusitzen. Unsere Office Küche sollte alle Notwendigkeiten erfüllen, trotzdem stylish und platzsparend sein. Stauraum: wichtig, um unsere Snacks zu verstauen! Diese Wünsche haben wir unserem Berater mitgeteilt, uns zusammengesetzt und dann ging die Planung los.


3 Tipps für die Büroküche


Unser Ansprachpartner Rafael von Dan Küchen Eberndorf hat uns während des Prozesses von der Planung bis zur fertigen Küche begleitet und verrät die Top 3 Tipps  oder auch goldenen Regeln für die Küchenplanung.

Richtige Höhe der Arbeitsplatte

Um mit einer gesunden Körperhaltung in der Küche zu hantieren, ist die Höhe der Arbeitsplatte super wichtig. Dazu gibt es den Tipps vom Experten: Aufrechte Position einnehmen, das Maß vom Ellenbogen zum Boden messen und 15 Zentimeter abziehen – das ist die perfekte Höhe für die Arbeitsplatte.

Perfekte Planung ist das A & O

Um lange eine Freude mit der Küche zu haben, sollte diese perfekt geplant sein. Das überlassen wir gerne dem Profi und geben vom genauen Ausmessen bis zur Planung und Skizze alles ab. Daher vor einer Küchen-Bestellung unbedingt darauf bestehen, dass jemand die Küche exakt ausmisst!

Das Arbeitsdreieck

Wusstet ihr, dass die Anordnung der unterschiedlichen Küchenbereiche nicht dem Zufall überlassen wird, sondern einem genauen System folgt: Für rechtshändige Küchennutzer werden Vorrats-, Aufbewahrungs-, Spülen-, Vorbereitungs- wie die Koch-Zone im Uhrzeigersinn und für Linkshänder in entgegengesetzter Richtung angeordnet. Daneben spielt die optimale Höhe von Koch- und Spülbereich eine Rolle, um auch den ergonomischen Aspekt zu berücksichtigen. Die Abstände zwischen den einzelnen „Zonen“ dürfen nicht zu groß sein. Egal, wie klein oder groß die Küche ist, die Funktionsbereiche Herd, Spüle, Kühlschrank und Arbeistbereich lassen sich bei allen Küchen realisieren.

Nach der Planung war es bald soweit und die fleißigen Monteure haben uns einen besuch abgestattet. Mit im Gepäck: unsere Dan Küchen Traumküche und ganz viel Arbeitsgeist. Wir haben begeistert über die Schulter geschaut, wie schnell und sauber die Küche auch schon montiert war.


Das Ergebnis: unser Dan Küchen Möbeltraum


Eine kleine, aber feine Dan Küchen Eck-Küchenzeile mit modernem Barbereich. Das ganze in dunklem Holz {perfekt auf den Office-Boden abgestimmt} und matte weiße Oberflächen, kombiniert mit modernen, grifflosen Fronten und einem weißen Waschbecken. Unsere neue Dan Küchen Office Küche passt optisch sowie platztechnisch perfekt in die Büro-Räumlichkeiten und ist ein kleiner, aber feiner Bereich zum Essen, Kaffee Trinken, Zusammensitzen und Ideen schmieden. Ausreichend Stauraum für Geschirr, Besteck, Lebensmittel und natürlich Snacks. Ein Kleines Regal mit Mini-Schubladen aus Glas für Kräuter, Gewürze und Tee. Das wunderschöne weiße Hochglanz-Waschbecken mit dem ganz besonderen Wasserhahn…

 


Leise & schnell: perfektes Spülen mit AEG


Der hochwertige Geschirrspülter von AEG ermöglich wirklich schnelles, effizientes Spülen. In der Office-Küche besonders wichtig, dass das Gerät auch schön leise läuft.


Highlight: Soda aus dem Wasserhahn


Als Highlight haben wir uns auch den Spülbereich perfekt planen und in das schöne, weiße Hochglanz-Waschbecken einen Quooker einbauen lassen. Der Quooker – das ist der Wasserhahn, der alles kann. Wortwörtlich, denn neben normalen Leitungswasser kommt hier auch kochend heißes, eisgekühltes oder gesprudeltes Wasser aus dem Hahn. Kein Witz – finden wir super, denn es funktioniert wirklich schnell und einwandfrei! Mit einer Drehbewegung erhält man in Sekundenschnelle 100 °C kochendes Wasser, quasi Tee aus der Leitung! Einmal drücken und drehen und der Wasserhahn versorgt uns ebenso schnell mit Sprudel. Der Quooker ist definitiv ein markanter Blickfang in der Küche – ergonomisch, industriell und super stylish. Wir haben uns für die goldene Variante entschieden. Hier zeigen wir euch ein Blitzrezept für einen Lunch direkt aus dem Quooker.

Wer noch nie davon gehört hat – es ist höchste Zeit! Das holländische Familienunternehmen gibt es bereits seit vielen Jahren und wir sind super glücklich, den Kochend-Wasserhahn für uns entdeckt zu haben.


Coffee break


In einer guten Büroküche darf natürlich auch eine feine Coffee Corner nicht fehlen. Wir haben eine Maschine gefunden, die farblich perfekt zur Dan Küche passt und noch dazu köstlichen Kaffee auf Kopfdruck zubereitet: die neue De’Longhi Rivelia – der Kaffeevollautomat, der uns auf Anhieb begeistert hat! Bereits bei der ersten Tasse Kaffee wurde klar: der darf bleiben und Teil unserer neuen Küche werden! Die Maschine hat ein ultra kompaktes Format und viele Highlights. Darunter das innovative Bean Switch System – das kannten wir so noch gar nicht! So bekommt man im Lieferumfang zwei Bohnenbehälter, die per Click & Dreh einfach austauschbar sind. Schluss mit lästigem Reinigen & Bohnen austauschen, wenn uns der Sinn nach einer neuen Sorte ist! Viele weitere Features wie die LatteCrema Hot-Technologie erlauben perfekt servierten Kaffee auf Knopfdruck. Das Menü mit Touch-Display ist super verständlich und die Maschine geleitet uns galant und mit freundlichen Hinweisen durch die Schritte zur Zubereitung des perfekten Kaffees.

Wir wissen schon jetzt: In unseren neuen Dan Küche samt Quooker werden wir viele, viele entspannte Mittagspausen, Kaffee- und Ideenmeetings verbringen. Zur Feier des Tages haben wir uns frische Frühlingsblumen in die Küche geholt und starten mit einem frischen Kaffee und cremigen Overnight Oats mit Früchten in den Tag. Ein paar Snacks dawischen und der Dan Küchen Büro-Alltag ist perfekt. Wir bedanken uns bei Dan Küchen, dem Quooker und De’Longhi.