Zutaten

Für die Weckerln:

500 g Roggenmehl {alternativ 300 g Roggen- & 200 g Dinkelmehl}

1 Pkg. Trockengerm

425 ml lauwarmes Wasser {bei Mehlmischung reichen 400 ml Wasser}

1 gehäufter TL Salz

2 EL Olivenöl

3-4 EL Sonnenblumenkerne

etwas Brotgewürz

3 EL Leinsamen

Etwas Wasser

Für die Frühlingsbutter:

½ Bund Petersilie

½ Bund Schnittlauch

1-2 Knoblauchzehen

150 g weiche Butter

1 TL Zitronensaft

Etwas Zitronenzeste

Salz & Pfeffer


Rogg’n Roll:
Vom Roggenkorn bis zum fertigen Brot


Mehl, Wasser, Salz, Germ und Gewürze. Mehr braucht es nicht für ein duftendes Brot oder in unserem Fall für feine Weckerln zum Jausnen. Es ist verständlich, dass man es nicht täglich schafft, sein Brot selber zu backen, aber manchmal hat man Zeit und freut sich über das warme und köstliche selbstgebackene Werk. Heute gibt es am Blog einmal klassische Roggenweckerln, wobei man das ganze auch mit Dinkelmehl mischen kann. 

Passend dazu servieren wir eine feine Frühlingsbutter, wo Kräuter der Saison reinkommen. Natürlich haben wir weitere Aufstriche für euch, die gut aufs Brot passen. Kräuterbutter ist so vielfältig und passt zu ganz vielen Anlässen. Wir sind große Fans von frischem Brot mit Kräuterbutter! Das schmeckt so gut und man bekommt gleich ein wolliges Gefühl. 


Selbstgemacht schmeckt’s am besten


Dieses Mal haben wir nicht nur die Weckerln selber gemacht, sondern auch das Mehl! Wir haben Roggen- sowie Dinkelkörner schon getestet und sind begeistert von der Einfachheit der Werkstück Getreidemühlen. In der Kuchl ist das Modell Millenia D1+ eingezogen, welche via Touchscreen und integrierter Wiegefunktion wirklich simple zu bedienen ist. Der Mahlprozess ist sehr schnell und die Reinigung ist unkompliziert! Man kann alles mahlen, was nicht öl- bzw fetthaltig oder feucht ist. {Also keine Nüsse oder Leinsamen}. 

Wir können es uns nicht nehmen, auch noch ein paar Worte über die Philosophie von Werkstück zu schreiben. Die Marke gehört der Geschützt Werkstätte Integrative Betriebe Tirol {GW Tirol}, welche seit mehr als 40 Jahren Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schafft. In den Produktionshallen in Imst und Vomp enstehen Haushaltsgetreidemühlen für verschiedene Hersteller und so entstand auch die Eigenmarke Werkstück. Wer eine Werkstück Getreide Mühle in der Küche stehen hat, hat somit auch ein Stück Tirol sowie Integration bei sich stehen. Und kann immer einfach Mehl mahlen! 

Mit dieser Mühle haben wir noch weniger Ausreden, warum wir nicht so oft selber Brot backen. Daher wird es jetzt wohl öfters im Office Brote mit aufstriche geben. Die Roggen Weckerln sind schon weg. Wann wirst du eine Rogg’n Roll Session einlegen? 

Weitere Brotrezepte verraten wir euch hier