Zutaten:

1 kg Zurück zum Ursprung Heurige Erdäpfel

8 EL Olivenöl

Meersalz & Pfeffer

Etwas Paprikapulver

Etwas getrockneter Rosmarin

500 g Zurück zum Ursprung Tomatenraritäten

1 Zucchini {mittelgroß}

½ Bund Radieschen

1 Pkg. Mini Mozzarella {entspricht 250g}

500 g Fisolen

100 g Vogerlsalat

½ Kohlrabi

100 g Rucola

50 g Vogerlsalat

4-6 EL weißer Balsamico

Für das Pistazienpesto:

2 große Bund Basilikum {entspricht 50-60 g}

2 Knoblauchzehen

150 ml Olivenöl

4 EL Pistazien {alternativ Walnüsse}

40 g Parmesan

Salz & Pfeffer

100 g schwarze Oliven {entkernt}

Für das Basilikumpesto:

2 Knoblauchzehen

50 g Pinienkerne

¾ Bund Basilikum

80 ml Olivenöl

Salz & Pfeffer


Ofenkartoffelsalat –

eine Sommerliebe


Köstlicher Ofenkartoffelsalat für Draußen: Wer hat eigentlich gesagt, dass sich Ofenkartoffeln, Kartoffelsalat & Caprese, drei perfekte Sommerklassiker, nicht zu einem wunderbaren Gericht verbinden lassen? Richtig, niemand! Gesagt, getan servieren wir passend für die Grillzeit: Ofenkartoffeln als Salat, gerne natürlich noch warm und noch lieber vom Grill. Perfekt für köstliche Sommerabende auf der Terrasse und mit allem, was der Kühlschrank an Gemüse hergibt. Den Extra-Geschmackskick verleihen wir dem warmen Ofenkartoffelsalat mit zweierlei Pesto und Mini Mozzarella..


Alles vom Blech oder eben vom Grill, außerdem für Sparfüchse – aber bitte mit besten und heimischen Zutaten. Im Sommer lieben wir sonnengereifte Tomaten und die ersten heurigen Kartoffeln, die für dieses Rezept  klein sein dürfen und so besonders gut mit Schale schmecken. In der bunten Sommerküche kommt frisches und gebackenes Gemüse zusammen aufs Blech, das sorgt für Bissigkeit und einen guten Mix. Die perfekte Gemüsevielfalt, täglich frisch vom Feld gibts von HOFER, bei uns ums Eck. 

Pestoliebe… Kein Kartoffelsalat ohne Pesto, das stimmt jetzt zwar nicht ganz, denn ich mag auch den Klassiker mit Suppe und Öl sehr gerne {bitte nur keine Mayo} aber ein Ofenkartoffelsalat verlangt quasi nach Pesto. In diesem Fall zum Abschmecken und Dippen gleich zweierlei: Pistazienpesto und als Klassiker frisches Basilikumpesto dürfen nicht fehlen. Übrigens, gerne ein paar Blätter bei der Zubereitung zur Seite legen und später frisch zum Garnieren verwenden. Tipp: Sen Salat warm servieren und sofort frisch genießen.

Grillbeilage, Meal Prep oder auch schnelles Abendessen: Dieser Veggie Ofenkartoffelsalat, gerne gegrillt, schmeckt als Beilage, als Hauptgericht und auch kalt. Bunt und gesund: die heimische Gemüsevielfalt am Blech schmeckt auch Kindern. Übrigens wunderbar wandelbar: Kartoffeln oder wie ich sie seit meiner Kindheit als „Erdäpfeln“ kenne, sind ein so grandioses, vielfältig in der Küche einsetzbares Lebensmittel. Dabei gesund und auch köstlich und sättigend.