Zutaten

Für das Gratin:

600 g Kartoffeln

Salz und Pfeffer

180 ml Milch

50 g Schlagobers

3 EL Mautner Markhof Kremser Senf

1 EL getrocknete Kräuter

Für den Salat:

Salat und Gemüse nach Wahl (grüner Salat, Rucola, Tomaten, Gurken, Radieschen)

4 EL Mautner Markhof Hesperiden Essig

4 EL Olivenöl

½ TL Honig

Kräutersalz und Pfeffer


Erntefrisch – Kartoffel Senf Gratin


Erntefrisch vom Feld direkt zu uns auf die Teller. Herzhaftes Kartoffel Senf Gratin mit bunt-gemischtem Salat. Die Kartoffel, eines der wichtigsten Nahrungsmittel, nicht nur bei uns in Österreich, behält richtig zubereitet ihre Vitamine und wichtige Spurenelemente. Besonders in Kombination mit Milchprodukten entfaltet die Kartoffel ihren vollen Geschmack. Wir haben das beliebte klassische Gratin modern interpretiert – mit cremigen Kremser Senf.

Schmeckt herrlich als Hauptspeise mit frischem Salat aus dem Garten oder als Beilage. Dazu würziges Grillfleisch für Erwachsene. Und Grillwürstel für Kindern. Für uns perfekt. Carletto als Fleischliebhaber wäre beim Grillfleisch zu Hause, unser Sohn liebt im Sommer Grillwürstel und ich entscheide mich dann für das Gratin als Hauptspeise.

Aber eines wählen wir alle – cremigen Senf. Passt einfach ideal zum Fleisch und den Würstel als Dip aber auch als geschmacksgebende Zutat im Gratin.

Abgemacht wird ganz klassisch (Warum ändern was Gaumenfreude bereitet?) mit dem originalen Hesperidenessig von Mautner Markhof. Das österreichische Original – eine spezielle Komposition aus Weingeistessig, Weinessig und dem Geschmack sonnengereifter Äpfel. Er ist nach den Hüterinnen des Apfelhaines der Göttin Hera benannt. Diese nennt man Hesperiden. Diese Nymphen hüteten in einem wunderschönen Garten einen Baum mit goldenen Äpfeln. Die Äpfel verliehen den Göttern ewige Jugend. Schöner Gedanke – für mich dann bitte gerne eine große Portion von unserem gemischten Kartoffelsalat.

Weitere Rezeptideen mit dem beliebten Knollengewächs findest du hier.