{Bereitgestellt von impulsQ}


Kochen lernen per Video:

Helfen Live-Streams bei Twitch und Tutorials bei YouTube?


Kochkurse in Form von Schulungsvideos, sogenannten Tutorials, oder auch per Live-Stream werden immer beliebter. Ein Phänomen, das man in vielen Bereichen wahrnehmen kann. Das gilt für Handwerkertipps aller Art ebenso wie für die Schneiderei, Stricken und Häkeln und auch für die Gartenarbeit. Auch die Streamer, die den Zuschauern ihren Content zugänglich machen, wenn sie live spielen, werden immer mehr. Wer es also nicht so hat mit dem Kochen, oder wer mal etwas Neues probieren möchte, der kann in einem der vielen Tutorials viel lernen.


Online-Kochkurse stehen hoch im Kurs


Kochkurse und Workshops sind extrem beliebt, aber viele Menschen bevorzugen es auch eher, daheim ganz allein und vollkommen in Ruhe das Kochen zu lernen. Dank des enorm schnellen technologischen Fortschritts und der stetig voranschreitenden Digitalisierung ist es heutzutage kinderleicht, jedes gewünschte Wissen über das Internet zu erlangen. Das hat auch erheblichen Einfluss auf unsere bevorzugten Lernmethoden genommen. Inbegriffen ist hier auch die Kunst des Kochens.

Kunst und Kochen – passt das zusammen? Ja, in gewisser Weise schon, denn hierbei handelt es sich um eine Disziplin, die viel Übung erfordert. Außerdem muss man für ein gelungenes Essen auch über grundlegende Techniken verfügen, die erst einmal erlernt werden müssen.


Kochvideos können sehr hilfreich sein


Die Tutorials und Streams, die wirklich gut gemacht sind, können sehr erfolgreich dabei helfen, das Kochen zu erlernen oder die bereits vorhandenen Kenntnisse deutlich zu verbessern. Der Vorteil der Videos liegt in der Kombination aus Bild, Text und Ton. Hier wird für eine richtige Interaktion gesorgt, was dazu beiträgt, dass sich das Kochen bzw. die benötigten Grundlagen sehr viel unkomplizierter und auch schneller erlernen lassen.


Diese Kanäle sind besonders erfolgreich


Die folgenden YouTube-Channels sind besonders erfolgreich und dazu auch noch sehr hilfreich.

Sallys Welt

Sally, die im wahren Leben Saliha Özcan heißt, betreibt in Deutschland den erfolgreichsten YouTube-Kanal Deutschlands, wenn es um das Kochen geht. Die YouTuberin hat bereits im Jahr 2012 mit ihren Torten- und Kuchenkreationen „Sallys Tortenwelt“ gestartet. Später hat sie ihr Programm mit kreativen Kochideen erweitert. Fünf Jahre nach ihrem Start wurde sie dann im Jahr 2017 mit dem Webvideopreis Deutschland in der Kategorie „Food“ ausgezeichnet. Der Grund, warum „Sallys Welt“ dermaßen erfolgreich ist, liegt vor allem an der Originalität ihrer Rezepte und natürlich daran, dass sie sehr gut erklärt sind.

Esslust

Hier werden Rezepte gezeigt, die recht schnell und unkompliziert gekocht werden können. Im Angebot von Esslust gibt es Süßes, Herzhaftes und auch Vegetarisches. Nicht nur, dass die hier vorgestellten Rezepte sehr lecker sind, sondern sie werden auch noch mit viel Humor erklärt. Gerade für Einsteiger und Anfänger sind diese Rezepte perfekt geeignet, denn hier verzichtet man auf exotische Zutaten.

LadyLandrand

Für alle, denen es vor allem um vegetarische oder auch um vegane Kost geht, sei der YouTube-Kanal LadyLandrand empfohlen. Obwohl es sich um wirklich sehr originelle Rezepte handelt, kann man sie trotzdem wunderbar erlernen und sie lassen sich auch noch sehr schnell zubereiten. Der Channel von LadyLandrand ist einfach ideal für alle, die gern gesund, lecker und schnell kochen möchten.

Let’s Cook

Der Channel Let’s Cook ist der perfekte Kanal für richtige und echte Kochanfänger. Jeden Mittwoch und Samstag kocht Julian aus Berlin wirklich sehr einfache Rezepte. Vorgestellt werden hier sowohl Fleischgerichte als auch vegetarische Gerichte und immer mal wieder etwas Süßes.

Leckerschmecker

Dieser Channel wird von professionellen Köchen in den Leckerschmecker Studios in Potsdam betrieben. Obwohl sich das Ganze eher unpersönlich anhört, werden hier eine Vielzahl von leckeren Rezepten aus der ganzen Welt präsentiert. Die Rezepte sind wirklich einfach erklärt.


Streetfood selbst gemacht


Viele kreative Leckereien aus den Foodtrucks sind seit dem Film „Kiss the Cook“ recht bekannt. Wenn man sie gern probieren möchte, dann muss man sie aber selber machen. Hier hinter verbirgt sich ein Konzept, das inzwischen auch schon die Küchen guter Restaurants erobert hat.

Ziel ist es zum einen schnell zu kochen und zum anderen aber gleichzeitig gut zu kochen. Verwendet werden meistens saisonale Produkte, auf jeden Fall aber grundsätzlich hochwertige Zutaten.

Die besten Streetfood-Rezepte stellt der amerikanische Food-Video-König „Tasty“ vor. Die deutsche Version heißt „Einfach Tasty“ und überzeugt vor allem durch die einfache Aufmachung. Sämtliche Schritte werden von oben gefilmt. Gleichzeitig werden die Zutaten und Erklärungen in Untertiteln eingeblendet. Es dauert nur 30 Sekunden und schon erfährt der Zuschauer, wie man zum Beispiel Zimtrollen und Kartoffelspiralen zaubert.


YouTube-Kanäle und die Vorteile


Auf diese Weise das Kochen zu erlernen, ist mit vielen Vorteilen verbunden, angefangen damit, dass die Rezepte in der Regel so aufgebaut sind, dass hier nur Zutaten zum Einsatz kommen, die man für gewöhnlich zu Hause hat, oder aber die man wirklich überall kaufen kann.

Die Rezepte sind außerdem immer recht originell und wenn die Videos wirklich gut gemacht sind, freut man sich schon sehr darauf, endlich das fertige Gericht zu genießen.


Man kann hier vieles lernen


Das Streaming oder die YouTube-Channels sorgen immer für die notwendigen Grundlagen, die man zum Kochen benötigt. Neben den Rezepten selbst, erlernt man hier die wichtigsten Techniken beim Kochen. Dazu zählen beispielsweise, Gelatine richtig verwenden, Eimasse unterheben oder auch, was der richtige Garpunkt für ein Steak ist.

Außerdem gibt es auch Kochvideos, die sich auf Ernährung, Gesundheit und Fitness spezialisiert haben. Hier lernt man nicht nur das Kochen allgemein, sondern auch, wie man vor allem gesund und ausgewogen kocht.


Die Zeit selber einteilen


Ein ganz großer Vorteil beim Kochen per Video liegt darin, dass man sich hier die Zeit einfach selbst einteilen kann. Besonders wichtig ist aber auch, dass man sich bei den ersten Kochversuchen vollkommen unbeobachtet fühlt. Wenn Fehler auftauchen, das Wasser überkocht oder das Fett in der Pfanne zu heiß geworden ist, merkt es niemand und man kann einfach noch mal einen neuen Versuch starten.

Es spielt letztlich keine Rolle, wie lange es dauert, bis die ersten Versuche zum Erfolg führen, am Ende zählt natürlich nur das Ergebnis. Es ist ein bisschen wie früher in der Schule. Wenn eine Arbeit anstand, fühlte man immer sofort den aufsteigenden Druck. Es stand nur ein bestimmtes Zeitfenster zur Verfügung, in dem man die Aufgaben erledigen konnte. Genau das ist natürlich nicht Fall, wenn man daheim in Ruhe per Video die ersten Kochversuche wagt.