Zutaten

Für den Salat:

1 Dose Rio Mare Thunfisch in nativem Bio-Olivenöl extra {130 g}

400 g {Mini-}Kartoffeln

1 Schuss Olivenöl

Einige Kräuter nach Wahl

250 g grüne Bohnen

½ Bund Radieschen

100 g Oliven

2 Eier

Einige Kapern {für die Garnitur}

Für das Dressing:

2 Knoblauchzehen

4 EL Weißweinessig

2 TL milder Senf

1 TL Honig

4 EL Olivenöl

Salz & Pfeffer


Gruß aus Nizza:

Salat Nicoise mit Thunfisch


Die kulinarische Weltreise führt heute nach Frankreich: mit dem typischen Salat Nicoise lassen wir Frühlingsgefühle aufkommen.

Die Herkunft des französischen Klassikers Salat Nicoise ist umstritten. Zugeschrieben wird er seit vielen Jahren der provenzialische Küche mit der Region um Nizza, während sehr alten Quellenbelegen zufolge der Ursprung des Salatgerichtes in Paris liegt. So oder so ist er ein wichtiger Teil der wunderbaren, französische Küche, die oft mit dem Begriff „Haute cuisine“ in Verbindung gebracht wird. Die Küche Frankreichs ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, steht sie doch für ein hohes Maß an Qualität und Vielseitigkeit. Der Salat Nicoise {französisch: Salade niçoise} wird bereits seit dem Jahr 1893 zubereitet und seitdem immer neu abgewandelt. Hiermit kommt Urlaubsstimmung auf und wir träumen von einem Sommer an der Côte d’Azur, genauer gesagt in Nizza, wo sich die Meeresluft mit den kulinarischen Gerüchen vermischt und für mediterrane Urlaubsmomente sorgt.


Thunfisch als Hauptakteur


In unserer Interpretation arrangieren wir Kartoffeln, grüne Bohnen knackige Radieschen und wachsweich gekochte Eier mit der wichtigsten Zutat: Thunfisch. Qualität ist das A und O, wenn es um Fisch geht. So kommt bei uns der Thunfisch von Rio Mare auf den Tisch. Gemeinsam mit WWF setzt sich Rio Mare für nachhaltigen Fischfang ein. Der Schutz der Meere gehört neben der Aufrechterhaltung der Transparenz und der möglichen Rückverfolgung der gesamten Lieferkette zu den Unternehmenszielen. Für den Salat Nicoise verwenden wir den Thunfisch in nativem Bio-Olivenöl. Wunderbar im Geschmack und mit doppeltem Nutzen: das Olivenöl kommt gleich mit auf den Salat. Die mediterranen Aromen sorgen für ein Urlaubsfeeling und lassen uns die Meeresbrise der Côte d’Azur fast schon spüren… Tipp: den Thunfisch samt Olivenöl unbedingt auch für Pizza, Salate und Nudelgerichte verwenden.