ZUTATEN

500 ml Sigl BIO Hafer Gersten Drink

1 Pkg. Backpulver

250 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl

250 g Weizen- oder Dinkelmehl

2 TL Lebkuchengewürz {alternativ: Zimt}

2 kleine Äpfel {entspricht 175g}

300 g Nüsse {nach Wahl}

1 Pkg. Burgls Kernemix {entspricht 190 g}


Veganes Früchtebrot sorgt für Weihnachtsstimmung


Mehr Weihnachtsstimmung geht nicht: Früchtebrot gehört einfach zur Vorweihnachtszeit dazu! Daher teilen wir heute ein tolles veganes Früchtebrot mit euch. Damit wird sogar aus dem größten Grinch ein Weihnachtsfan. Übrigens: Veganes Früchtebrot kann mit beliebigen Winterfrüchten wie Apfel, Birne oder Zwetschge oder Trockenfrüchten zubereitet werden. Der Frischfruchtanteil sollte nicht mehr wie ein Viertel der gesamten Trockenfruchtmenge sein. 

Natürlich kann man das Früchtebrot in zwei Rührkuchenformen auch backen, doch wir haben uns gedacht, es darf in der Weihnachtszeit ruhig ein wenig mehr fancy und chic sein. Daher haben wir das Brot in Form einer Torte gemacht. So ist es ein wahrer Hingucker, schmecken tut es so oder so köstlich! Das lieben wir besonders an der Weihnachtszeit- dass man so unglaublich kreativ sein kann und der Fantasie freien Lauf lassen darf. Wir sind stolz auf unser veganes Früchtebrot und schneiden euch gedanklich allen ein Stück ab!


Veganer Weihnachtsklassiker


Weihnachtsklassiker dürfen auch vegan sein.  Somit können alle am Weihnachtstisch davon etwas essen. Das Rezept ist schnell und einfach zuzubereiten, dabei gesund und vollwertig. Dafür sorgen unsere verwendeten Zutaten.

Veganes Früchtebrot braucht eine pflanzliche Milchalternative, wo sich auch Laktoseintolerante sehr freuen: Da greifen wir zum SIGL Bio Hafer& Gerste Drink aus Salzburg. Der einzigartige und {dezent} karamellige Geschmack hat es uns angetan. Doch wir feiern nicht nur das Produkt von SIGL sondern auch die Philosophie vom Familienunternehmen. Rein natürliche Herstellung, umweltschonende Produktion und Regionalität- we like! Übrigens: In der Kuchl trinken wir schon lange unseren Kaffee am liebsten mit pflanzlicher Milch.

Der Omega/Kerne Samen Mix von Burgl’s sorgt für einen „Energieschub“ aus rein natürlichen Zutaten. Wir haben ihn schon einmal in einem Granola verwendet und sind immer noch hellauf begeistert. Was wäre ein veganes Früchtebrot bloß ohne Kerne oder Samen? Im Mix sind Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Hanf- und Chiasamen, Pinienkernen und Goldleinsamen enthalten, die unser veganes Früchtebrot zu einer Köstlichkeit machen.

Hier gibt es einige weitere vegane Rezeptideen!