Zutaten

4 Eier {Größe M}

150 ml Sonnenblumenöl

200 g Zucker

200 g Naturjoghurt

Zesten 1 NATUR AKTIV Bio-Zitrone

Saft ½ NATUR AKTIV Bio-Zitrone

200 g Mehl

50 g Speisestärke

Kokosöl & Semmelbrösel für die Form

Für die Glasur:

½ Tafel BELLA Kuvertüre weiß {entspricht 100 g}

2 EL Kokosöl {geschmolzen}


Frühlings-Gugl:

Zitronen Joghurt Gugelhupf


Frische, gelbe Tulpen und ein saftiger Zitronen Joghurt Gugelhupf – wir begrüßen den Frühling, der jetzt endlich angekommen ist! Unsere liebste Kuchenform ist und bleibt der Gugelhupf und wir können uns einfach nicht satt sehen an dem hübschen Kuchen, den wir schon in so vielen Ausführungen gebacken haben. Heute kommt eine besonders frühlingsfrische Version auf den Tisch und sorgt für Frühlingsgefühle…

Der Gugelhupf ist bereits eine uralte Kuchenform und wurde ursprünglich in einem „Napf“ zubereitet, also in einer runden Kuchenform. Heute ist der Lieblingskuchen meist höher und kranzförmig und durch das Loch in der Mitte sofort erkennbar. Der klassische Gugelhupf aus einfachem Rührteig ist nicht nur Sonntags zum Kaffee sehr beliebt, sondern auch ein gern gesehener Geburtstagskuchen. Für Frühlingsgefühle sorgt unser Gugelhupf heute nicht zuletzt dank den Zitronen und einer weiße Schokoladenglasur, denn auch die Optik spielt für uns eine große Rolle. Deshalb haben wir auch ein paar frische Tulpen besorgt, um dem Gugelhupf die passende Deko zur Seite zu stellen.

Bevor es aber ans Backen geht, machen wir uns auf den Weg zum Einkaufen und nutzen das herrliche Wetter gleich für einen Mini-Frühlingsspaziergang. Es geht zu unserem Lieblingssupermarkt um die Ecke, zu HOFER. Wir sind der Meinung, dass gute Zutaten die Voraussetzung für jedes Gericht sind und achten daher beim  Kochen und Backen stets auf beste Qualität. Bei HOFER finden wir neben top Qualität eine bunte Auswahl an allem, was wir brauchen. BIO Obst und Gemüse landen bei uns jedes Mal im Einkaufswagen. Heute schnappen wir uns die Bio-Zitronen von NATUR AKTIV. Die Bio-Eigenmarke punktet mit einer breiten Auswahl an Bio-Produkten, hier werden wir jedes Mal fündig. Neben den Basiszutaten für unseren Frühlingskuchen packen wir noch eine weiße Kuvertüre der Marke BELLA ein und dann geht’s ab in die Backstube… Wir wünschen viel Freude beim Nachbacken!

Ihr seid auch verliebt in Gugelhupf? Dann hier entlang zu mehr Rezepten…