Zutaten

Für den marinierten Tofu:

1 Zehe Knoblauch

Etwas frischer Ingwer

50 g Joghurt

1 TL Paprika {gemahlen}

Etwas Chili

1 TL Masala Indin Style

400 g Räuchertofu

Für das Curry:

1 Zwiebel

2-3 Zehen Knoblauch

400 g Kürbis

1 EL Olivenöl

1 TL Curry Madras

1 TL Masala Indian Style

Optional 1 Chilischote

200 ml Kokosmilch

 


Kulinarische Gewürzreise – Tikka Masala


Heute tauchen wir ein in die Gewürzwelt Indiens und bereiten Tikka Masala zu. Tikka Masala ist ein aus Indien stammendes Currygericht, welches meist mit Reis serviert wird. Typisch wird es mit Hähnchen zubereitet. Bei uns wird es heute jedoch vegetarisch und wir servieren es mit Tofu. Das würziges Aroma verdankt das Gericht der Gewürzmischung Masala. Zu deutsch bedeutet Garam Masala  das „heißes Gewürz“ und stammt aus der ayuvedischen Küche. Eine einheitliche Rezeptur für diese Mischung gibt es nicht. Jedoch harmonieren Kardamon, Kreuzkümmel und Koriander hier in ihren Hauptrollen und verleihen unserem Tikka Masala sein internationales Aroma.

Besonders Spaß in der Küche hat man, beim Ausprobieren. Deshalb einfach mal etwas trauen und sich quer durch die Welt kochen. Aromen, Gewürze und Kulturen durchkosten und so erfahren, welchem Land man kulinarisch am ehesten verbunden ist. Vielleicht ist es die indische Küche, die besonders durch ihre Gewürze heraussticht. Oder liebst du noch mehr Pastagerichte, die die italienische Cucina widerspiegel. Probier dich aus und reise mit deiner Küche durch die Welt.

Urlaubsreif? Dann verlängert doch eure Reise in die indische Küche. Kostet euch durch die Aromenvielfalt. Begebt euch auf eine spannende Geschmacksreise durch den Orient und entfaltet eure Sinne neu. Lust auf weitere Curry-Rezepte, dann hier entlang.