Zutaten

Für den Röster:

500 g Beeren | 500 g Marillen & Kirschen gemischt

50 g Kristallzucker

Etwas Zitronensaft

Mark einer Vanilleschote

Etwas Salz

Eine Prise Zimt

Für die Knödel:

330 g Topfen

50 g Sauerrahm/Mascarpone

1 Eigelb

1 Ei

2 EL gemahlener Mohn

60 g Semmelbrösel

60 g Grieß

2 EL Zucker

1 Pkg. Vanillezucker

Optional: 1 Schuss Rum

Für die Brösel:

70 g Butter

200 g Mohn

Etwas Zucker

Etwas Zimt


Aus Oma’s Küche: Topfen Mohn Knödel


So schmeckt der Sommer in unserer Kuchl inklusive köstlicher Kindheitserinnerungen… Saftiger Topfen Mohn Knödel trifft fruchtigen Obst-Röster. 

Runter vom Erdbeerfeld und rein in die Küche: Jetzt, wo die letzten Erdbeeren und schon die ersten Heidelbeeren und Kirschen wachsen, erfreuen wir uns an der reichen Ernte am besten direkt vom Feld, die wir sogleich verarbeiten. Das Ergebnis ist ein süß-saurer Beeren-Röster und ein köstlicher Marillen-Kirsch-Röster. Die zwei fruchtigen Komponenten begleiten die kleinen, luftigen Topfen Knödel mit Mohnbröseln.


Traditionell Kochen & Backen mit Servus am Marktplatz


Knödel, Brösel und Kompott haben wir wie früher zubereitet – ganz so, wie wir es von Oma noch kennen… Mit den Holzprodukten und der besonderen Eisenpfanne vom Servus am Marktplatz gelingt uns das im Handumdrehen. Beim Servus am Marktplatz findet ihr viele traditionelle Backutensilien aus Holz wie die große Teigschüssel oder die wunderschöne Zirbenholz-Butterdose. Außerdem gibt’s viel praktisches Zubehör, fesche Geschirrhangerln und Co. Wir haben uns in den Lochschöpfer aus Kupfer verliebt, der beim Knödel abschöpfen eine richtig gute Figur macht.

Unser besonderes Highlight ist aber die Eisenpfanne, handgeschmiedet mit Griff. Die praktische Familienpfanne aus massivem Eisen ermöglicht ein gleichmäßiges Verteilen der Hitze. Der charakteristisch dünnere Boden {verglichen mit Gusseisenpfannen} macht sie weniger spröde und leichter. Die köstlichen Mohnbrösel rösten vor sich hin und die Küche duftet…

Für uns sind Knödel der Inbegriff von Tradition und Kindheit. Hier gibt’s mehr davon.