Zutaten

Für die Talggen Laibchen:

80 g geriebenes Gemüse {Karotten, Pastinaken, rote Rüben,…}

150- 200 g Talggen {je nach Wasserbehälter des Gemüses}

250 ml Milch {lauwarm}

50 g Butter {geschmolzen}

1 EL Sauerrahm

2 Eier

Frische oder getrocknete Gartenkräuter

Salz & Pfeffer

Für die Bliss Balls:

1 Teil Talggen

2 Teile Milch

Haselnusscreme/Mus

Geriebene Haselnüsse

Etwas Ahornsirup

1 Prise Salz

Zitronat {nach Geschmack}


Slow Food mit Geschichte:

Talggen Laibchen


Heute möchten wir euch ein echtes Slow Food vorstellen und zeigen, wie wir dieses zubereiten können: Das Rezept für köstliche Talggen Laibchen und die schnellen Talggen Bliss Balls haben es uns angetan. Ihr fragt euch jetzt sicher: Was ist Tålggen? Ja, das war auch unser Gedanke, als wir erstmals davon gehört haben. Das war im Rahmen unserer Reise nach Oberkärnten {hier entlang zum Bericht}, wo wir die wunderbaren Slow Food Betriebe der Region besuchen durften. Hier wurde uns das Lebensmittel Tålggen vorgestellt: Der Talggen ist in der Liste der „Arche des Geschmacks“ von Slow Food als außergewöhnliches weltweites Erbe von Lebensmittel aufgenommen.


Kochen mit Tålggen


Tålggen war in Oberkärnten über viele Jahrhunderte Bestandteil der bäuerlichen Kost und bekannt seit dem Frühmittelalter. Der Tålggen ist ein gedämpftes Getreide, das gedörrt und anschließend vermahlen wird: Dinkel, Waldstaude, Ur-Roggen und Weizen. So ergibt Tålggen eine Grundprodukt, dass sich als Getreide vielseitig in der Küche einsetzen lässt. Mit Marion, Slow Food Botschafterin der Irschner Kräuterkuchl, bereiten wir im Rahmen unserer Slow Food Reise verschiedene Gerichte aus Tålggen zu: Mein Favorit sind die traditionell-modernen Tålggen Bliss Balls, also gesunde Energiebällchen mit Nüssen. Auch sehr köstlich, die schnellen Tålggen-Karottenlaibchen mit Dip und sogar Tålggen-Pudding mit Schokolade ist möglich. Den wunderbar köstlichen Tålggen Reindling ist ein weiteres Highlight.

Tålggen ist sättigend, bekömmlich, einfach zu verarbeiten und sehr vielseitig in der Küche einzusetzen. Fertig zubereiteten Bio-Tålggen, eben das Getreide in bereits trockener Form, gibt’s in ausgewählten Slowfood Betrieben und Edelgreisslereien.

Mehr Infos über Tålggen gibt’s hier.