Zutaten

Für den Salat:

1,2 kg Kartoffeln {festkochend}

1 große Zwiebel

½ Bund Petersilie

1 Bund Radieschen

4-5 EL Olivenöl

280 ml Gemüsesuppe

3 EL Haas Grillsenf

5 EL Weißweinessig {alternativ Conte DeCesare Condimento Bianco}

Für den Senfbraten:

750 g – 1,2 kg Schweinebraten

200 g Speck {in dünnen Streifen}

4 EL Haas Grillsenf

1 Bund Suppengemüse

200 ml Gemüsesuppe

Salz & Pfeffer


Kräftig, deftig:

Senf-Braten


Ein Klassiker trifft heute auf Keramikgeschirr im modernen Look: wir sind auf der Alm und servieren einen feinen Senf-Braten. Das Traditionsrezept kann sich sehen lassen und ist ein wunderbares Gericht nach langen Wandertagen, um sich wieder zu stärken. Einfach und unkompliziert, aber doch raffiniert und mit einem modernen Touch servieren wir den Senf-Braten mit Kartoffelsalat, den wir mit Radieschen aufpeppen.

Was wäre ein Senfbraten ohne die dafür geschmacksgebende Zutat: Senf! Wir greifen dabei auf den beliebtesten Spezialsenf in Österreich zurück und verwenden den Grillsenf von Haas. Der unverwechselbare Geschmack, pikant und würzig, harmoniert wunderbar mit dem Fleisch, passt aber genauso gut zu allen anderen Arten von Grillfleisch oder in Dips zu vegetarischen Gerichten. Neben dem Senf hält das breite Genusssortiment von Haas viele weitere Produkte zum Backen, Einkochen und Würzen parat. Die Produktpalette des familiengeführten Unternehmens steht für Tradition und Innovation – und wir lassen uns immer wieder von innovative Produktneuheiten überraschen.


Rustikal serviert im alpinen Look


Stilecht servieren wir den Senfbraten auf Geschirr von Gipfelstück, das auf dem rustikalen Holztisch bestens zur Geltung kommt. Die Steinzeug-Serie im modernen Scandi-Style erinnert an bronzene Glocken, die charakteristisch für die alpine Kulturlandschaft sind. Denn noch heute findet man jahrhundertealte Handwerkskunst auf nahezu jeder Alm, ob auf der Kuhweide oder der Kirchturmspitze. Genau dieser dezent bronzene, seidenmatte Look macht die Geschirrserie „Glockenklang“ so besonders. Das Geschirr wird nachhaltig in Europa hergestellt, dabei fällt die Oberflächenstruktur auf jedem Teil etwas anders aus. So ist jedes Geschirrstück der Serie ein Unikat.

Die Marke Gipfelstück steht für hochwertige Keramikprodukte und unvergleichliche Designs, die an die Naturschönheit der Alpen erinnern. Wir sind schockverliebt in das Geschirr, das sich wunderbar auf der rustikalen, urigen Alm einfügt…

Wen jetzt auch das Almfieber gepackt hat, dem verraten wir gleich ein paar unserer liebsten Gerichte: Hier geht’s zu weiteren Almrezepten.