Zutaten

Für den Topfenteig:

250 g kalte Butter

250 g Mehl

250 g Topfen

Für die Fülle:

2 – 3 Stk. heimischer Rhabarber|

alternativ: 1 – 2 Stk. Rhabarber & 100 g Erdbeeren

1 EL NATUR AKTIV Honig

Etwas Vanillemark

4 Eigelb {zum Bestreichen}


the season is on – Rhabarber Taschen


Rhabarber gehört zum Frühling wie Spargel und Erdbeeren – und wird auch gerne damit kombiniert. Auch wir finden die Kombi aus säuerlichem Rhabarber und süßen Erdbeeren herrlich und haben luftige Erdbeer Rhabarber Taschen aus feinem Topfenteig gezaubert. In handlicher Mini-Größe ideal für klein und groß. Zum Frühstück oder als süßer Snack für zwischendurch, dazu eine Tasse cremiger Kaffee und die Frühlings-Nascherei ist perfekt.

Saisonstart vom süß-sauren Stangengemüse ist bereits im April. Hier werden die ersten Rhabarberstangen geerntet, im Mai ist Haupterntezeit, und ab Johanni {24. Juni} ist die Rhabarberzeit traditionell beendet.

Pünktlich zum Saisonstart finden wir in der bunten Obst- und Gemüseabteilung von HOFER, unserem Lieblingssupermarkt um die Ecke {bei uns tatsächlich nur eine Straße weiter und damit um die Ecke}, erntefrischen Rhabarber und müssen selbstverständlich zulangen. Frisch vom Feld direkt in die Filialen – das schmeckt man und müssen wir natürlich ausnutzen. Denn was uns betrifft, so ist die Rhabarber-Saison jedes Jahr zu kurz. Wir wollen also keine Zeit verlieren und machen uns direkt an die Rezepttüftlerei. Tag 1 und wir haben gleich zwei herrliche Rhabarberrezepte gekocht. Cremiger Topfen-Grießbrei mit Rhabarber-Kompott und Nusscrumble und feine Rhabarber Taschen aus Topfenteig. Letzteres verraten wir euch auch schon heute! Für den Grießbrei müsst ihr euch noch wenige Tage gedulden, aber wir versprechen, das Warten lohnt sich!


Für die Saison gewappnet – wir verraten euch Tipps & Tricks


Sauer macht lustig – aber auch Oxalsäure aus Rhabarber? In Rhabarber stecken neben jeder Menge Mineralstoffen und Vitaminen wie Eisen, Kalium und Phosphor sowie Vitamin C und jeder Menge Ballaststoffen, auch viel Säure. Genau das lieben wir am Stangengemüse sehr, doch zu viel der darin enthaltenen Oxalsäure kann gesundheitsschädigend sein. Diese ist im grünen Rhabarber mehr enthalten als in rotfleischige Sorten. Kommt aber auch in anderen Gemüsesorten, wie in Spinat, Mangold oder Petersilie vor. Oxalsäure in zu großen Mengen {damit sind aber ganze Lagen an Rhabarber gemeint} entzieht dem Körper Calcium und vermindert die Aufnahme von Eisen.

Aus diesem Grund wird empfohlen Rhabarber immer in Kombination mit calciumreichen Lebensmitteln, zum Beispiel Milchprodukten oder Nüssen zu genießen. Auch wenn man ohne Bedenken ein ganzes Blech Rhabarber Taschen naschen kann, haben wir vorgesorgt und luftigen Topfenteig kombiniert und dazu eine Tasse Milch – herrlich. Außerdem empfehlen wir den Rhabarber immer zu schälen, damit landet bereits der Großteil an Oxalsäure im Bio-Müll und es kann mit gutem Gewissen genascht werden.

Weitere Rezeptideen für Rhabarber-Fans findest du hier.