Zutaten

1 Berger Backofen-Schinken

800 g Erdäpfel

5 EL Olivenöl

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

2 EL Butter

1 Apfel

500 g Sauerkraut

1 TL Kümmel

5 Pfefferkörner

5 Wacholderbeeren

Salz

125 ml Rindsuppe

125 ml Weißwein

5 Eier


Tradition, die bestehen bleibt: Osterschinken


Schon bald dekorieren Hasen, Eier, Tulpen und Palmkätzchen die Tische und traditionelle Gerichte werden zubereitet. Die Osterzeit steht an und passend dazu gibt es einen Osterschinken mit Sauerkraut, Kartoffeln und Ei. 40 Fastentage nach dem Aschermittwoch ist endlich das Ende der Fastenzeit erreicht und es kommt wieder Fleisch auf die Tische. Das Besondere daran, ist der Genuss nach einem bewussten Verzicht auf Fleisch. Das Weihfleisch wird am Karsamstag in die Kirche gebracht und dort geweiht. Meistens wird dafür ein mager Schweineschinken verwendet. Zu Hause wird der Tisch gedeckt. Als kleinen DIY-Tipp: Wir haben Stoffservietten, in Form eines Osterhasen, mit einem Bast zusammen gebunden. Fertig gedeckt und dekoriert, setzten sich alle an den Tisch. Volle Vorfreude wird nach der Kirche das Essen zubereitet und der Familie und den Freunden serviert. Besonders gut schmeckt es nach der Osternestsuche in einer geselligen Runde. 


Qualität in fünfter Generation


Regional und nachhaltig schmeckt uns am besten. Deshalb achten wir besonders darauf, was bei uns auf den Teller kommt. Wenn es Schinken gibt, dann vertrauen wir schon seit vielen Jahren auf das Familienunternehmen Berger. Ein niederösterreichischer Betrieb, der sich seit 130 Jahren dem Handwerk der Schinkenherstellung widmet. Nachhaltigkeit und Qualität spielen eine große Rolle, das ist vor allem im Geschmack erkennbar. Dank der feinen Bratenkruste wird die Spezialität sehr geliebt. Durch diese knusprige Kruste erhält der Gourmet-Klassiker seinen würzig-kräftigen Bratengeschmack. Der Backofen-Schinken ist voll im Geschmack und Gluten- und Laktosefrei. Innen schön zart und außen fein würzig. So schmeckt der Osterschinken in Kombination mit Sauerkrat, Kartoffeln und Ei.


Hier entlang für mehr Hauptspeisen Rezepte!