Zutaten

Für die Schnecken:

2 Pkg. kornelia Bio Urkorn Pizzateig

½ Hokkaido Kürbis {entspricht ca. 400 g}

200 g geriebene Walnüsse

6 EL Sonnentor Pumpkin Spice Bio-Sirup

Für die Glasur:

250 g Staubzucker

2 -3 EL Sonnentor Pumpkin Spice Bio-Sirup


Oh du süßer Sauerteig…

Kürbis Schnecken


Süßes oder Saures – warum nicht beides? Was eigentlich das Motto von Halloween ist, sind für uns zwei komplett verschiedene Geschmackswelten, die wir heute aber mutigerweise miteinander kombinieren. Süßes UND saures: Wir backen süße Kürbis Schnecken mit Sauerteig. Wir lieben das Ergebnis und könnten gleich alle Schnecken auf einmal naschen. Ein paar legen wir aber lieber zur Seite, damit wir für Halloween-Besucher gewappnet sind. Mit einer Tasse Kaffee und einer Kerze machen wir es uns gemütlich, während die Backstube vom Duft süßer Kürbis Schnecken erfüllt wird…

Die Kürbis Schnecken sind ein unkompliziertes Blitzrezept, das selbst Backfaule begeistern wird – und das haben wir den beiden Hauptakteuren zu verdanken! Die Basis für die Schnecken bildet nämlich der fix-fertige kornelia Urkorn-Pizzateig mit Sauerteig. Mit dem Teig wird man zuhause ganz einfach zum Pizzabäcker-Profi. Der Sauerteig kommt ohne Weizen aus und macht die Pizza so verträglicher. Wir finden aber, dass sich der Teig nicht nur ideal für klassische Pizzarezepte eignet, die mit Sauerteig eine neue Facette bekommen. Nein, auch süße Speisen sind im Handumdrehen zubereitet, indem wir den Teig einfach flott samt Backpapier ausrollen. Dann geht’s auch schon ans Eingemachte, oder in dem Fall: an die Fülle!

Für die saftige Kürbis-Fülle kommt neben dem frisch gerösteten und pürierten Gemüse der zweite Hauptakteur zum Einsatz. Nichts schmeckt mehr nach Herbst und Gemütlichkeit wie der würzig-süße Pumpkin-Spice Sirup von Sonnentor. Ob mit cremigem Milchschaum aufgegossen, als Schuss im Kaffee oder als herbstliches Aroma in Kuchen & Co – den Sirup lieben wir in der kalten Jahreszeit. So landet eine ordentliche Portion vom Sirup nicht nur in der Füllung, sondern auch in der Glasur, die den Kürbis Schnecken den herbstlichen Feinschliff verleiht. 

Mit diesen beiden Protagonisten sind die Kürbis Schnecken schnell gebacken – genauso schnell aber auch wieder vernascht…