Zutaten

Für die Kaspressknödel:

250 g Semmelwürfel

125 ml Milch {warm}

1 rote Zwiebel

250 g würziger Bergkäse {gerieben}

½ Bund Petersilie

1 Schnitte Butter

4 Eier {Größe L}

50 g Mehl {oder etwas mehr}

Salz und Pfeffer

2 EL Olivenöl zum Backen

Für den Salat:

1 oder 2 Köpfe Endiviensalat

6-8 Kartoffeln

1 Bund Radieschen

Etwas Kresse

Für das Dressing:

4 EL weißer Balsamico oder Apfelessig

8 EL Olivenöl

1 EL Senf

1 EL Honig

Etwas Knoblauch

Salz & Pfeffer


Winterklassiker Kaspressknödel


Heute gibt es einen richtigen Winterklassiker, von dem wir nicht genug bekommen können. Wir sprechen hier von einer wahren Gaumenfreude, denn auf den Teller kommen heute traditionelle Kaspressknödel. Serviert werden die würzigen Winterlieblinge gerne in der Suppe oder auf einem knackigen Salat. Aktueller Liebling bei uns ist die Kombi aus deftigen Kaspressknödeln und einem erfrischenden Salat, dazu ein fruchtiges Kräuterdressing. Der Skihüttenklassiker lässt sich gut in großen Mengen vorbereiten und einfrieren.

Kaspressknödel sind eine alpenländische Spezialität und streng genommen gar keine Knödel, sondern eher Laibchen. Wichtig ist, wie auch schon der Name sagt: mit den Händen zu „festen“ Laibchen pressen. Typisch für den Westen von Österreich gibt es dort in jeder Region Variationen der Kaspressknödel mit dem sortentypischen Käsen der Täler {gerne ein gut gereifter, sehr würziger Bergkäse}.


Foodpairing: Kaspressknödel, dazu passt ein gereifter Riesling


So ein großartiges Traditionsrezept braucht auch eine passende heimische Weinbegleitung. Wir greifen bei so deftigen Klassikern gerne zu einem eleganten, mineralischen Riesling, der auch als Weißer Riesling bezeichnet wird. Die Experten von Österreich Wein haben mit uns gemeinsam ein paar spannende Fakten über die Rebsorte mitgebracht, die gerne als „König der Weißweine“ bezeichnet wird. Die in Deutschland meist verbreitete und in allen Qualitätsstufen ausgebaute Weißweinsorte erfreut sich in Österreich seit 1999 zunehmender Beliebtheit und wächst in der Anbaufläche. Knapp 90 Prozent der österreichischen Riesling Anbauflächen befinden sich in Niederösterreich. Riesling zeichnet sich durch sein gutes Reifepotential aus und variiert im Reserveausbau in seiner Geschmacksstruktur. Gereifte Rieslinge schmecken fruchtbetont, mineralisch und vielschichtig. 

Der fruchtbetonte, lange gelagerte Wein harmoniert hervorragend mit den würzigen Aromen der Knödel. Serviert auf einem Salat, unterstreicht das fruchtig säuerliche Dressing auch noch die Aromen des sehr gehaltvollen und intensiven Rieslings. Diese spannende fruchtige Kombination hebt das Geschmackspotential auf ein neues Niveau und macht den österreichischen Knödelklassiker mit dem passenden Food Pairing zu einem neuen Genusserlebnis. 

Unser heutiger Wein Tipp kommt aus dem Kremstal, wo Klima und Boden gemeinsam hervorragende Bedingungen für saftige, finessenreiche Weißweine wie eben Riesling schaffen. Am Tor zur Wachau, in Furth bei Göttweig liegt das Weingut von Petra Unger. Ihren Riesling Kremstal DAC 2016 von der Riede Gaisberg empfehlen wir zu den Kaspressknödel. Der Weingarten, wo die Rebsorte angebaut wird, stammt aus dem Jahr 1964 und es ist ein Urgesteinsriesling. Der Urgesteinsriesling zeichnet sich durch eine intensive Aromatik aus, er hat eine sehr elegante, geradlinige Stilistik. Der handverlesene Wein wurde Ende Oktober geerntet und überzeugt mit seinen Steinobst- und Zitrusaromen. Der kraftvoll elegante Kremstaler passt zum Skihüttenliebling: Kaspressknödel.

Mehr Traditionsgerichte findet ihr hier.