Zutaten

Für den Teig:

650 g Kartoffeln

75 – 90 g Kartoffelstärke

Salz

Für den Belag: 

2 Pkg. Liptauer mild {entspricht 300 g}

Gebratene Champignons & Eierschwammerl

Cherry Tomaten

Frühlingszwiebeln

Basilikum

Frische Kräuter

Für das Kürbiskernpesto: 

1 Bund Rucola

2 Knoblauchzehen

100 g Kürbiskerne

40 ml Kürbiskernöl

2 EL Pinienkerne

40 g Parmesan {frisch gerieben}

40 ml Olivenöl

Salz & Pfeffer


der Herbst lässt grüßen – Kartoffelpizza mit Schwammerln


Auch im Pizzaofen zieht der Herbst ein. Statt klassischer Pizza heute neu interpretiert als trendige Kartoffelpizza mit herbstlichem Topping. Schon mal probiert? Die gesunde Variante des Ofenklassikers, glutenfrei und vegan mit nur wenigen Handgriffen zubereitet. Man nehme festkochende Kartoffeln und verknete sie mit Kartoffelstärke und einer Prise Salz, et voilà. Frisch aus dem Ofen ist die Kartoffelpizza eine willkommene Alternative, wenn es mal eine leichtere Variante sein soll.

Ganz nach dem Motto “eat the seasons” toppen wir die gesunde Pizza nach Lust und Saison. Heute mit selbst geklaubten Schwammerln, Cherrytomaten und frischen Kräutern aus dem Garten und on Top selbstgemachtes Kürbiskernpesto. Aber jetzt die guten News: die Basis gib es non-seasonal, all-year-long in den Supermarktregalen. Denn würzig feinen Geschmack garantieren wir mit einem einfachen, milden Liptauer. Der Brotaufstrich mit Butter, Brimsen und Paprika, der so viel mehr als nur  ein Aufstrich am knusprigen Bauernbrot ist. Ob als Tarte-Füllung mit Kürbis, Zucchini-Bällchen und Salat oder mit knuspriger Tomaten-Galette. Auch als pikantes Mini-Germteiggebäck oder jetzt als Topping für unsere Kartoffelpizza ist der Aufstrich-Klassiker bei uns hoch im Kurs.

Trendiges Ruck-Zuck-Rezept, das sich nach Lust und Saison täglich neu interpretieren lässt. Gerne veggie aber auch mit Salami oder Speckwürfel eine köstliche Variante. Austoben und den Kartoffelpizza-Genuss immer wieder neu erleben. Als Topping ist Liptauer vielseitig kombinierbar und damit auch für unser Herbstgemüse ideale Basis.