500 g Spaghetti

2-3 rote Zwiebeln

1 gestr. TL Zitronenzesten

Optional: etwas Zitronensaft

100 g Butter

300 g Bröseltopfen

1 kleiner Bund Kärntner {Nudel} Minze

Salz & Pfeffer

100 g geschmolzene Butter {optional}


Moderner Klassiker:

Kärntner Nudeln Bowl


Wir lieben sie ja {fast} alle, die Kärntner Nudeln. Die gefüllten Teigtaschen sind wohl eines der bekanntesten Rezepte aus dem Süden von Österreich. Da wir nach den sehr deftigen Feiertagsgerichten es etwas leichter haben wollen, haben wir uns überlegt, wie man die köstlichen Kasnudeln ein wenig gesünder gestalten kann. Unser Rezept kann sich sehen und schmecken lassen: Kärntner Nudeln Bowl! 

Das wir große Bowl- Fans sind, erkennt man schon an der Vielzahl der Rezepten hier am Blog. Daher liegt es auf der Hand, dass wir auch dieses Traditionsrezept in die Schüssel bringen. Modern interpretiert gehen unsere Kärntner Nudeln Bowl auch ruck zuck. Wir schätzen die traditionelle Küche aus Österreich sehr und wollen dieses Gut auch weitertragen. Daher bringen wir mit der Kärntner Sparkasse eine modernen, alltagstauglichen Variante des Heimat-Klassikers das Rezept in die Zukunft. 


#glaubanvielfalt


Aber nicht nur von Bowls und Traditionsrezepten sind wir Fans, sondern auch von der Kärntner Sparkasse Initiative #glaubanvielfalt. Diese Aktion steht für den Erhalt der Artenvielfalt, die für eine funktionierende Wirtschaft und Gesellschaft von entscheidender Bedeutung ist. Wir sind der Meinung, dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann. Die Kärntner Sparkasse will den Wohlstand der Menschen in Kärnten fördern. Damit ist aber nicht nur die finanzielle Seite gemeint.  Es bedeutet auch, im Sinne der Umwelt, der Mitmenschen und auch der nächsten Generationen zu handeln. Daher wollen wir auch regionale Rezepte weitergeben, aber auch ein wenig verändern. 


Biodiversitäts-Tipp


Für unsere Kärntner Nudeln Bowl kommt auch Bröseltopfen in die Schüssel. Bröseltopfen ist Topfen mit geringem Wassergehalt und ist daher auch ein umweltfreundliches Lebensmittel. Er wird hauptsächlich für Kärntner Nudeln verwendet. Topfen ist generell sehr gut verdaulich und gesund. Und schon erinnert uns unsere blitzschnelle Kärntner Nudeln Bowl an die klassisch, gekrendelten Kärntner Nudeln.

Mehr Infos und Rezepte rund um das spannende Thema Biodiversität findet ihr hier.