Es gibt Orte in Kärnten die sind hinreichend bekannt. (Fast) jeder kennt sie oder zumindest sind sie vielen Kärntnern ein Begriff. Dann gibt es aber auch Orte, oder besser gesagt Kleinode, die fast keiner der Einheimischen hier kennt – sie sind echte Geheimtipps, sind wenn man es in anderen Worten sagen will, besondere Fleckerln, die nicht jeden anziehen. Wir haben beruflich eine sehr intensive Zeit hinter uns, bzw. befinden uns mitten darin sodass es für uns an der Zeit war eine kurze Auszeit zu nehmen. Um das Wochenende „Time-Out“ zu Zweit mit Relaxen, gutem Essen und mehr maximal genießen zu können war unsere Intention ein Chalet in Kärnten, dass in der Natur, nicht überlaufen ist und einen idealen Standort für Ruhe und Entspannung bietet, zu finden. Wir bekamen schon länger den Tipp uns einmal das Naturel Hoteldorf Schönleitn anzusehen (unseren treuen Lesern sei Dank!). Sie empfahlen das Hotel mit den Worten das ist sicher genau Eures – war es dann natürlich auch! So sind wir für eine Nacht an den Faakersee gedüst.

Das Hoteldorf Schönleitn

Ein Hotel als Dorf – mit Dorfplatz, Dorfwirt, liebevollen, alten Bauernhäusern und Keuschen, die zu modernen Ferienunterkünften im Landhausstil umgebaut wurden. Oder in anderen Worten: wohnen im Heimatmuseum. Ja, das ist in der Tat wirklich genau unseres. Das Hoteldorf Schönleitn ist somit ein Ferien(haus)dorf, welches mitten in der Natur, hoch über dem Faaker See liegt und in mehr als 24 Häusern 94 Appartements beherbergt. Der Großteil der gemütlichen Chalethütten, die teils über 400 Jahre alt sind – in mühevollster Kleinstarbeit abgetragen und dort wieder aufgebaut wurden, wurde über den Herbst/Winter 2021 renoviert sodass gemütlich-moderne Appartements mit eigener Sauna, urigem Kachelofen, eigenen Küchen und sehr gemütlichem Stil entstanden. Nach einem Begrüßungsdrink im Dorfwirt – einem typischen Kärntner Wirtshaus, checken wir in unsere Suite ein und kommen sofort an. Wir haben perfektes Herbstwetter erwischt – die Sonne lacht vom Herbsthimmel, es hat herrliche 25 Grad und wir spazieren durchs Dorf. Jedes Häuschen ist individuell, ein wenig anders und mit eigenem Charme.

Pool & Spa im Hoteldorf

Bei dem Wetter genau richtig für Sonnenstunden am neu renovierten, großen Outdoorpool, der zu einem Sprung ins kühle Nass einlädt. Das ist aber eher für Hartgesottene oder nach dem Saunieren, soviel musste ich feststellen. Erfrischt und kultiviert geht es für uns retour zum Dorfplatz wo auf einem alten Holzofen frischer Kaiserschmarren für die Gäste zubereitet wird. Frech {wie immer} sage ich natürlich „ich wette meiner ist besser“, sodass ich Minuten später einen frischen Kaiserschmarren backe. Ich gebe es gerne zu – viel Zucker und ein guter Schuss Rum, ein wenig Mineralwasser und etwas Backpulver haben die Kaiserschmarren Challenge „Ulle gegen Catrin“ zu meinen Gunsten ausgehen lassen. Hier habe ich aber an Butter und Zucker nicht gespart, alles für den Sieg, soviel dazu. Der Schmarren wird noch flux an die Gäste verteilt. Nach meinem kurzen Exkurs an den Herd (wir sind eigentlich in einem Mini-Urlaub), düsen wir auf die nahe gelegene Taborhöhe, ein Aussichtspunkt hoch über dem Faaker See, wo wir den Sonnenuntergang genießen. Wir sind viel zu lange geblieben (einfach zu schön), sodass ich mich besonders auf ein wärmendes Abendessen im Dorfwirt Schönleitn freue. Der Dorfwirt gehört zum Hotelareal, ist aber ein eigenständiges Wirtshaus, welches auch unabhängig des Naturel Hotels besucht werden kann.

 

Dinner im Dorfwirt Schönleitn

In der gemütlichen Kaminstube freuen wir uns an diesem Tag auf ein feines Dinner. Im Dorfwirt geht es ultraregional zu: viele Slow Food Produzenten und heimische Hersteller beliefern das traditionelle Gasthaus im Kärntner Stil. Als Gast kann man statt der Halbpension auch hier ein ausgewähltes Menü essen oder wie wir es gemacht haben a la Carté bestellen. Eines „warne“ ich gleich vor: die Portionen sind riesig, wie es sich für ein Gasthaus gehört. Los geht es für mich mit einem Herbstklassiker: die Kürbissuppe. Das was eigentlich ein „Kosterl“, also eine Kostprobe sein sollte war eine sehr große Suppe (und reicht jedenfalls für mich aus!). Carletto nimmt die „Naturel“Herbstrolle – also einen knusprigen Gemüsestrudel mit Gailtaler Almkäse und Endiviensalat. Es geht mit gebratenem Hirschrücken mit klassischen Beilagen für Carletto und für mich mit einer Lachsforelle aus Feld am See (Slow Food Gericht und heimischer Fang) auf Sektrisoto und Tomaten weiter. Nach einem Schnapserl und ein wenig Zeit kommt noch ein Kärntner Klassiker in moderner Form auf den Tisch: der Eisreindling mit marinierten Zwetschgen. Der wird dann aber wirklich geteilt. Wer einmal einen Eisreindling nachmachen möchte – bittesehr – hier entlang zum Rezept. Was die kleine Sünde auf der Karte ist finde ich dann beim nächsten Mal heraus.

 

Sonntagsausklang in Seeleitn

Nach einem gemütlichen Frühstück, dass im Rahmen der Halbpension inbegriffen ist, geht es für uns ins Dorf am See, denn eigentlich ging vor knapp vierzig Jahren alles im Hoteldorf Seeleiten {direkt am Faaker See} los. Die schönen Sonnenstunden nützen wir noch voll aus und lassen uns vom hoteleigenen Programm zu einer Kanufahrt am Faaker See verleiten. Die Gäste vom Dorf Schönleitn haben übrigens kostenlosen Eintritt am Aichwaldsee bei ihrem Aufenthalt inkludiert. Mitten am See stellen wir fest wie besonders blau und wunderschön der Faaker See ist. Wir als Wörthersee „Homies“ sind begeistert. Kanufahrten werden geführt oder solo angeboten. Bevor es für uns wieder heim geht, lassen wir unseren Tag im Hoteldorf noch bei einer Weinverkostung am Dorfplatz mit uriger Jause ausklingen. In der Vinothek können Weinliebhaber (wie wir es sind) Weine und Köstliches, wie eine gute Jausenplatte, schnabulieren. Präsentiert werden vor allem Weine aus dem Alpe-Adria-Raum und auch der eigene Naturel Hotel Wein wurde verkostet.

Zusammenfassend war die Auszeit im Naturel Hotel{dorf} Schönleitn für uns perfekt für um 24 Stunden abzuschalten. Das Hoteldorf Schönleitn kann für alle empfohlen werden, die gerne Wandern, sportlich aktiv sind (es gibt ein umfangreiches Wochenprogramm, das haben wir zwecks Time Out ausgelassen), sich eine bewusste Auszeit im autofreien Hoteldorf mitten in der Natur nehmen möchten oder einfach ausspannen. Das Hoteldorf ist mit seinen Appartements auch eine schöne Location Geburtstage oder Anlässe in größerer Runde zu feiern. Was mir sehr gut gefiel ist die Freiheit, die der Gast hier hat: wer Komfort mit Frühstück oder Halbpension möchte kann diese nützen, wer lieber in der eigenen Ferienwohnung für sich bleibt – dem steht diese Option ebenso offen. Im Dorfladen findet sich Frühstücksgebäck und alles was man für einen kleinen Brunch oder gemütlichen Abend im Appartement braucht. Dadurch kann man sich voll zurückziehen oder das Dorfleben mit den anderen Gästen gemeinsam genießen.

Mehr Infos und Buchung. https://www.schoenleitn.at/de/