Zutaten

Für das Kartoffelpüree:

400 g Kartoffeln

80 ml Milch

20 g Butter

Muskat, Salz & Pfeffer

 

Für das Tartar:

2-3 Frühlingszwiebel

600 g Forellen Jobst Lachsforellenfilets {küchenfertig}/Forellen Jobst Lachsforelle DRY Aged

Saft einer halben Zitrone

8 EL Olivenöl

Reichlich Dill

Salz & Pfeffer

1 kleine Salatgurke

100 g Crème fraîche

2 EL geriebener Kren

Für das Topping:

Frische Kräuter {z. B. Dill & Petersilie}

Gurkenwürfel

3-4 TL Forellen Jobst Saiblings-Kaviar


F{r}isch ins Neue Jahr mit Lachsforellentartar


Heute präsentieren wir eine wahre Köstlichkeit und zwar heimisches Lachsforellentartar auf Kartoffelpüree und Gurke. Das neue Jahr wollen wir weiterhin mit vielen kreativen Rezepten und unglaublichen Genussmomenten genießen. Da passt das heutige Rezept schon perfekt hinein, denn ein Lachsforellentartar ist wirklich etwas Feines! Wir haben einen weiteren Vorsatz für 2024 und zwar wollen wir noch mehr auf Regionalität Wert legen. Darauf achten wir schon mehrere Jahre, aber natürlich darf man sich in diesem Thema immer mehr verbessern. Bei Fisch dürfen wir uns selber ein wenig loben, da greifen wir so gut wie immer zu heimischen Produkten. Wie schaut es eigentlich mit euren Vorsätzen für das Neue Jahr aus? Seid ihr Team „Gleich alles über Bord werfen“ oder „Volle Kanne Motivation“ oder doch „Wer keine Vorsätze hat, kann auch keine brechen“?

Unsere Geschmacksknospen lieben einfach Lachsforellentartar kombiniert mit Gurke und reichlich Dill. Als feine Ergänzung passt das Kartoffelpüree herrlich dazu. Lachsforellentartar gilt schon fast als Vorspeisenklassiker und ist dennoch immer wieder eine kleine Überraschung. Vor allem der Saiblingkaviar auf dem Tartar ist schon eher ungewöhnlich. Der Saiblingskaviar ist eine wahre Delikatesse und besticht mit seiner sanften Textur. Die kleinen, knackigen Kügelchen hinterlassen einen angenehmen salzigen Nachgeschmack. Somit zaubert man eine gelungene Vorspeise für besondere Anlässe. 


Köstlichkeit aus der Region


Genauso wie der Saiblingkaviar kommt auch der Fisch für das Lachsforellentartar aus Greifenburg, genauer gesagt von Forellen Jobst. Jobst denkt für uns alle mit: wenn es einmal schnell gehen soll, kann man schon das fertige Dry Aged Lachstartar kaufen. Übrigens ist Forellen Jobst vor allem für sein köstliches Lachstartar berühmt! In der Kuchl haben wir es selbst mit den Lachsforellenfilets aus dem Oberen Drautal gezaubert und müssen wirklich die Qualität des Fisches loben. Dafür darf Jobst auch gerne berühmt werden! Im Onlineshop kann man sich ein wenig durchstöbern, es gibt auch Aufstriche, Räuchermousse und Forellenkaviar. All das kann bequem zu dir nachhause geliefert werden und schon hat man heimischen Fischgenuss mit bester Qualität. 

Wir hoffen, ihr habt 2024 ganz viele besondere Anlässe, wo ihr Lachsforellentartar mit euren Liebsten genießen könnt oder ihr wählt eine andere Köstlichkeit dafür aus. Hauptsache es schmeckt euch, ihr habt Freude an der Zubereitung und ihr seid in guter Gesellschaft. 

Hier gibt es gleich weitere köstliche Vorspeisenideen.