Zutaten

Für das Pesto Calabrese:

2 rote Paprika

1 Knoblauchzehe

1 Chilischote {optional}

½ BIO Zitrone

Etwas frisches Basilikum

4 EL Ricotta

30 g Parmesan {gerieben}

50 ml Olivenöl

Salz & Pfeffer

Für den Mürbteig:

150 g kalte Butter

250 g Mehl

Etwas Salz

2 Eier {Größe M}

Für die Fülle:

100 g Crème fraîche

75 g Pesto Calabrese

1 Pkg. Berger Römer-Schinken geschnitten {entspricht 100 g}

1 rote Zwiebel

2 Fäuste Eierschwammerl {frisch}

Salz & Pfeffer

Einige Blätter frischer Spinat {für das Topping}


Schwammerl trifft Schinken:

Galette mit Schinken


Wir eröffnen feierlich die Eierschwammerlsaison und backen eine knusprige Eierschwammerl Galette mit Schinken. Wunderbar köstlich, schnell gemacht und fein knusprig.

Quiche, Tarte, Galette & Co. kommen bei uns oft und gerne auf den Tisch. Heute wird es spätsommerlich und wir freuen uns über die ersten Eierschwammerln, die wir gleich verwenden müssen. Die Küche duftet nur so, wenn frisch geklaubte Schwammerln, herrlich aromatischer Schinken und Zwiebeln im Backofen Platz nehmen. Das Ergebnis ist eine knusprige Tarte, die wir vor dem Servieren frisch mit Spinat und Schinken belegen.

Wir kochen uns schon in den Spätsommer und klauben frische Eierschwammerln. Die leider viel zu kurze Eierschwammerlzeit kosten wir umso mehr aus und kombinieren sie dieses Mal mit hauchfeinem Schinken. Der zarte Tierwohl Römerschinken von Berger, kombiniert mit frisch gemachtem Pesto Calabrese und feiner Creme, ist ein Gedicht, soviel sei verraten…


FAIRsprochen köstlich


Der besonders aromatische und saftige Römerschinken mit dem Tierwohl-Siegel ist der Hauptakteur unserer Galette. Der Römerschinken von Berger überzeugt uns mit dem feinen Honig-Geschmack, aber mindestens genauso dank seiner Rohstoff-Herkunft. Denn bei Berger Schinken gibt es ein FAIRsprechen: fair zum Tier, fair zur Umwelt und Tierwohl gepaart mit Regionalität und Klimaschutz. Der traditionsreiche Familienbetrieb aus Österreich geht mit dem neuen Wurst-, Schinken- und Fleischsortiment aus Tierwohl-Haltung in Sachen verantwortungsbewusster Produktion und Nachhaltigkeit somit den nächsten wichtigen Schritt. So soll gemeinsam mit Bauern und dem Handel das Bewusstsein der Konsumenten für Tierwohl gesteigert werden.

100% mehr Platz und Auslauf ins Freie, regionales, gentechnikfreies Futter, Stroh-Einstreu, strengerenRichtlinien und entsprechende Umbaumaßnahmen auf den Höfen liefern Bauern aus Niederösterreich den Rohstoff für die neue Produktlinie „Tierwohl“. Das Ziel der von 2015 von Familie Berger ins Leben gerufenen Tierwohlinitiative ist klar: Tierwohl soll ausgebaut und forciert werden. Kontrolliert wird das Programm von AMA Tierwohl. Die Berger Tierwohl-Produkte sind durch die „Gesellschaft! Zukunft Tierwohl!“ mit dem „Tierwohl verbessert-Siegel“ zertifiziert.