Zutaten

Für das Zitrus-Tee-Dressing:

50 ml stark gebrühter Demmers Teehaus Rooibos Orangen-Tee

Saft ½ Zitrone

Saft 1 kleinen Orange

8 EL Burgl’s Hanföl Classic

Kräutersalz & Pfeffer

Für den Salat:

300 g Langkorn-/Basmatireis

250 g rote Rüben {vorgekocht}

3 Karotten {mittelgroß}

1 Salatgurke

150 g Cherrytomaten

100 g Vogerlsalat

1 Pkg. Feta {entspricht 200 g}

2 EL rotes Pesto

100 g Hummus

4 EL Cashewnüsse


Farbe am Teller:

Bunter Superfood Salat


Heute kommt etwas Farbenfrohes auf den Teller: ein bunter Superfood Salat mit roten Rüben und Zitrus Dressing. Der frische und kunterbunte Salat macht schon beim Anblick gute Laune und ist noch dazu ein echtes Power- und Beautyfood. Das Rezept ist auch für Schwangere geeignet, da es voller wertvoller Inhaltsstoffe und Vitamine steckt. Mit seinen bunten Komponenten ist der Salat alles andere als langweilig, vielmehr ist er ein echter Blickfang am Teller.


Fruchtig-nussiges Dressing


Die leicht erdige rote Rübe harmoniert wunderbar mit würzigem Feta und einem frisch-fruchtigen Zitrus-Tee-Dressing. Ihr habt richtig gelesen: Tee-Dressing. Denn hier ist eine der geschmacksgebenden Zutaten der Rooibos-Tee von Demmers Teehaus. Backen und Kochen mit Tee ist für uns schon mehr als ein Trend, denn wir verfeinern nicht nur unser Salate regelmäßig mit den verschiedenen Sorten des österreichischen Teehauses. Ob als aromatische Zutat im Kuchen oder im Chutney eingekocht, Tee ist schon lange nicht mehr aus unserer Küche wegzudenken. Heute kommt er in der Sorte Rooibos-Orange in unser Dressing und sorgt für das fruchtige Aroma.

Der perfekte Begleiter für das Zitrus-Dressing ist ein nussig-herbes Öl. Unsere aktuellen Lieblinge sind Walnuss- und Hanföl. In unser Zitrusdressing darf heute das Hanföl von Burgl’s, dem Online Reformkost-Shop. Im Onlineshop finden wir alles zum Thema Würzen sowie Suppen, Soßen und Öle. Das kaltgepresste Hanföl, welches wir dieses Mal verwenden, sorgt für ein herrlich aromatisches Dressing und für den erdigen Geschmack. Hanföl ist ein echtes Trendprodukt, erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird auch gerne in der Hautpflege eingesetzt. Wir mögen den nussigen Geschmack sehr und finden besonders die Kombi mit dem Orangentee sehr gelungen.

Das Hanföl-Tee-Dressing passt wunderbar zum Superfood Salat, den wir mit roter Beete und Feta verfeinern. Serviert wird der Salat mit Rucola und Nüssen und wer mag, kann etwas Pesto und Hummus dazu geben. Viele verschiedene Aromen ergeben am Ende ein köstliches Ganzes: ein bunter Superfood Salat, der für gute Laune sorgt und voller guter Nährstoffe steckt!