Für den Topfenteig

250g Mehl

400g Topfen {20 Prozent fett}

2 Eier {Größe L}

1 Dotter {Größe L}

90 g Butter {geschmolzen}

Etwas Zitronenzeste

Für die Füllung

12-14 Zwetschgen

12-14 Würfelzucker {optional Kandiszucker}

Für die Brösel

75g Butter

150g Semmelbrösel {optional Vollkornsemmelbrösel}

Etwas Zucker

½ TL Zimt


Herbststimmung dank Zwetschgen Knödel


Es herbstelt schon langsam und wir freuen uns auf köstliche Gerichte, die uns auf die kühlere Jahreszeit einstimmen. Daher haben wir uns für einen echten Klassiker aus der österreichischen Küche entschieden: Zwetschgen Knödel sollen es werden. Die kräftig blau leuchtenden Früchte haben von Mitte Juli bis Ende September Saison. Die Zwetschgen Knödel sind definitiv ein Gericht, welches Groß und Klein gleich gut schmeckt. Mit viel Butterbröseln und Staubzucker bestreut, schmecken sie warm serviert einfach unglaublich gut. Dazu noch ein Glas Rotwein und schon darf der Herbst kommen.


Österreich-Weintipp: Rosalia DAC Blaufränkisch


Die Experten von Österreich Wein haben uns wieder eine passende Weinbegleitung zu den Zwetschgen Knödel verraten.  Nicht nur die Farbe vom Blaufränkischen passt zum süßen Gericht, sondern natürlich auch der Geschmack. Empfohlen wird Rosalia DAC Blaufränkisch 2019 vom Weingut Piribauer. Dieser rote „Burgenländer“ schmeckt fabelhaft zu unserem Traditionsrezept. Im Wein treffen feine Waldbeernuancen auf Orangenzeste, Fruchtigkeit auf Pikanz – das macht ihn einfach zur richtigen Weinbegleitung zum süßen Knödelgericht. Der Wein ist sehr elegant am Gaumen. Er ist mineralisch-salzig im Abgang und wir empfehlen den sortenreinen Rotwein gerne zu einem Dessert.

Rosalia DAC Blaufränkisch Reserve vom Weingut Piribauer ist eine Klasse für sich. Er zählt zu den gebietstypischen Weinen der Rosalia-Gegend. Die Rebsorte Blaufränkisch ist aber auch im restlichen Burgenland sowie im Osten Niederösterreichs vertreten. Die blaufränkische Traube weist die ein oder andere Starallüre auf, denn sie stellt sehr hohe Ansprüche an die Lage und verrieselt gerne bei kühlem Blütewetter. Allgemein lässt sich über das typische Bukett (also Duft) der Rebsorte sagen, dass dieses von tiefgründiger Waldbeeren- oder Kirschfrucht geprägt ist und mit charakteristisch kräftiger Säure versehen ist.

Wenn du dank den Zwetschgen Knödel jetzt Lust auf Herbstrezepte hast: Mehr Rezeptideen mit Zwetschgen haben wir hier.