Zutaten

Für den Kuchen:

240 ml pflanzliche Milchalternative

200 g Mehl

200 g Staubzucker

1 Pkg. Backpulver

80 g FLORA {plant-based Butter Alternative}

Zeste von 2 Bio Zitronen

Saft einer Bio Zitrone

Für die vegane Mascarpone:

70 g Cashewbruch {geschrotete Cashews}

150 ml Mandelmilch

1 Pkg. Sahnesteif

100 ml Sonnenblumenöl

125 g Kokosöl {zimmerwarm}

Mark einer Vanilleschote

2 EL Zucker

Saft einer Bio Zitrone

Zeste einer halben Bio Zitrone

Für den Lemon Curd:

3 TL Maisstärke

2 TL Wasser

100 g FLORA {plant-based Butter Alternative}

75 g Staubzucker

170 ml Zitronensaft

Zeste einer Bio Zitrone


Fruchtige Zitronentorte mit Lemon Curd


Von diesem Rezept werden wir wieder einige Wochen lang schwärmen- sorry, not sorry! Wie wäre es mit einer zartfruchtigen Zitronentorte, die vegan ist? Da kann doch kaum jemand ablehnen, haben wir recht? Fein-cremig und zitronig-frisch, genau so ein Stück Torte würden wir euch jetzt sehr gerne servieren. Dazu vielleicht schon den ersten Iced Latte des Jahres oder doch lieber einen klassischen Oat Cappuchino? 

Schon viel zu lange gab es keinen Zitronenkuchen mehr bei uns am Blog, deshalb haben wir uns gedacht, wir trumpfen gleich mit einer hübschen Torte auf. Die fruchtige Torte mit cremiger Mascarpone Schicht und Lemon Curd schmeckt für uns schon sehr nach Frühling, sogar ein wenig nach Sommer. Die Torte sieht eventuell ein wenig aufwändig auf, doch sie gelingt ganz einfach. Auch ein Lemon Curd ist gar nicht so schwer zum zubereiten, wie man vielleicht glaubt. Diese puddingartige Creme erinnert uns einfach an die warme Jahreszeit. Selbstgemacht schmeckt es halt echt am besten!


100% pflanzlicher Genuss


Wir glauben an großartigen Geschmack und daher bauen wir auf FLORA, eine 100 % pflanzliche Butteralternative, die einer klassischen Butter nichts nachsteht. Unsere Zitronentorte mit Lemon Curd ist nämlich ebenfalls zu 100% pflanzlich und schmeckt unvergleichlich köstlich. Es heißt, wer Butter mag, wird FLORA lieben und das können wir nur bestätigen. Egal ob beim Backen, Kochen oder Braten: mit FLORA alles kein Problem. Übrigens gibt es jetzt FLORA auch im praktischen Papierbecher und kann so ganz einfach in der Papiertonne entsorgt werden. Wir sind immer gerne dabei, wenn es eine Möglichkeit gibt, Plastikmüll zu vermeiden. Natürlich ist FLORA vegan, laktosefrei und auch frei von Palmöl. We like! 

Egal, ob Veganuary oder nicht, egal ob man sich immer pflanzlich ernährt oder nur manchmal: Wir haben passende vegane Rezepte.