Zutaten

Würziger Bergkäse

Parmesan

Gauda

Milder Butterkäse

Cherry Tomaten

Walnüsse

Frische Preiselbeeren | Cranberries

Orangenscheiben

Grissini

Kräuter {Thymian & Rosmarin}

Salz & Pfeffer


Wein & Käse


Wein und Käse sind perfekte Begleiter! Sie harmonieren gut und gehören einfach zusammen. Ein gutes Glas Wein mit einer feinen Käseplatte – Genießerherz, was willst du mehr? Kreativ serviert: unsere moderne Käseplatte servieren wir heuer als feinen Käsekranz mit einer Mischung aus milden und würzigen Käsesorten, weihnachtlich arrangiert als festlicher Kranz mit Nüssen, Preiselbeeren, Orangenscheiben und Rosmarin.


Österreich-Weintipp: Samling 88 vom Weingut Fink, Jahrgang 2015


Dazu passt: der Klassiker Süßwein. Vor allem ein edelsüßer Tropfen harmoniert zu den würzigen Käsesorten von unserem Käsekranz. Dabei kommen bei Süßweinen einige Besonderheiten zum Tragen. Es gibt sie in einer großen Bandbreite, sie unterliegen besonderen Herstellungsverfahren. Unser Tipp: ein edelsüßer Samling 88 vom Weingut Fink, Jahrgang 2015.

Süßwein genießt man aus kleineren Gläsern, im Maße von 1/16. Die Trockenbeerenauslese, typisch aus dem Burgenland, ist ein klassischer Süßwein. Er entsteht meistens aus den Sorten Welschriesling, Chardonnay und Weißburgunder oder auch gehaltvolleren Sorten wie Muskateller oder der Scheurebe {dem Sämling 88} wie in unserem Tipp.

Welcher Wein zu welchen Käse passt könnt ihr in unserem Käse-Wein-Mal-Eins nachlesen.


Herstellung von Süßweinen und Trockenbeerenauslesen


Wenn reife Weißweinbeeren unter günstigen Bedingungen vom Pilz Botrytis cinerea befallen werden, entwickelt sich die sogenannte Edelfäule. Der Wachstum des Pilzes muss durch feuchte Luft gefördert werden, gleichzeitig soll das Wasser aus den Beeren verdunsten. Dies trifft vor allem dort zusammen, wo im Herbst nach Frühnebel warme, trockene Tage folgen – beispielsweise im pannonischen Raum rund um den Neusiedler See, der durch seine große Wasserfläche eine temperaturausgleichende Wirkung hat. Zunächst bilden sich einzelne „Botrytis-Nester“ in den noch gesunden Trauben, dann werden immer mehr Beeren befallen. Der Pilz durchdringt die Beerenhäute, nährt sich von der Flüssigkeit und durch die Löcher verdunstet Wasser, sodass nach einiger Zeit der Großteil der Beeren rosinenartig einschrumpft. Die verbleibenden Inhaltsstoffe wie Zucker, Säure und weiterer Extrakt sind nun sehr stark konzentriert und die Basis für die wunderbaren Aromen von Trockenbeerenauslesen.

Jetzt aber genug mit den Hintergrundinfos. So oder so sei gesagt, dass Käse und Wein eine unschlagbare Kombi sind. Ein Kombi, die in der Festtagszeit als würziges Dessert oder als Weinsnack ideal für einen netten Abend mit Freunden ist. Als Käsekranz arrangiert verleihen wir der Platte gleich noch ein festliches Finish, womit sie sich ideal in unseren festlich gedeckten Tisch einfügt.