Zutaten

Für die Frühlingsrollen:

½ kleiner Kopf Weißkraut

1 gelbe Paprika

1 rote Paprika

4 Stk. Frühlingszwiebeln

1 Stk. Chili

100 g Spinat

60 ml Shan´shi Sojasauce

2 Pkg. Blätterteig

Salz & Pfeffer

200-300 ml Öl zum Ausbacken

Für das Gemüse:

½ kleiner Kopf Weißkraut

2 Paprika

1-2 Frühlingszwiebeln

Etwas Shan´shi Woköl

Etwas Shan´shi Chilisauce scharf

2 Fäuste frischer Spinat

Etwas Shan´shi Sojasauce

Für den Asia Gurkensalat:

1 Salatgurke

1 Knoblauchzehe

1 Frühlingszwiebel

1 EL Shan´shi Sesamöl geröstet

Saft einer Bio Limette

2 EL Shan´shi Sojasauce

1 EL Honig

1 EL Sonnenblumenkerne


happy chinese new year – Frühlingsrollen mit Gemüse


Verliebt in die asiatische Küche, feiern wir das neue Jahr gleich doppelt. Die Tradition, das chinesische Neujahr zu feiern, haben wir letztes Jahr eingeführt und führen diese auch heuer gerne fort. Ein kulinarisches Fest – gekommen um zu bleiben. Während wir im vergangenem Jahr Jiaozi, Frühlingsrollen mit Lachs und Spinat sowie einen chinesischen Rindfleischsalat servierten, wird es heuer vegetarisch am Festtagstisch. Ähnlich wie bei uns nur mit weniger Glitzer, feiern die Chinesen mit bombastischen Feuerwerken, Spielen, Spruchrollen mit guten Wünschen, der Familie und ganz viel Tradition. Tradition hat auch unser chinesisches Neujahrsmenü – denn wir servieren Frühlingsrollen mit Gemüse und dazu ein Gurkensalat mit Asia Dressing.

Wenn die Familie zusammen kommt wird traditionell, gerne und viel gegessen. Das ist auch beim 3.000 Jahre alten chinesischen Neujahrsfest so. Dort stehen traditionelle Rezepte wie Frühlingsrollen mit Gemüse im Mittelpunkt. Die chinesischen Teigtaschen serviert man bereits in den frühen Morgenstunden. Auch Opfergaben in Form von Essen und Süßigkeiten sind wichtig, um die Götter gut zu stimmen. Das chinesische Neujahrsfest dauert insgesamt 15 Tage und wird auf der ganzen Welt von Chinesen gefeiert.

Eine große Portion buntes Gemüse gewickelt in knusprigen Blätterteig und für die extra Portion Asia-Style Shan´shi Sojasauce zum Dippen. Serviert werden die Frühlingsrollen auf noch mehr vitaminreichem Gemüse mit Shan´shi Woköl, scharfer Chilisauce und Sojasauce. Dazu ein erfrischender Gurkensalat mit Aisa Dressing. Shan´shi, gesprochen [schan:schi], kommt aus dem Chinesischen und bedeutet “Speise”. Die Marke Shan´shi steht für hochwertige, perfekt aufeinander abgestimmte Kochzutaten und ist demnach unsere Nummer Eins Anlaufstelle, wenn es um echte asiatische Aromenvielfalt geht. So holen wir uns gemeinsam mit Shan´shi Asien auf unsere Teller und feiern das neue Jahr heuer gleich zwei Mal.

In chinesischer Feierlaune? Dann probiert doch auch mal unsere chinesischen Teigtaschen auf buntem Gemüse und unseren bunten Glasnudelsalat mit mariniertem Tofu.