Zutaten

1 rote Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

400 g frisches Lachsfilet

1 EL Shan´shi Woköl

1 Bund Schnittlauch

12 Blätter Reispapier | alternativ 1 Pkg. Strudelteig

100 g  Spinat {frisch}

Saft ½ Zitrone

3 EL Shan´shi Oyster Sauce

Salz & Pfeffer

50 g Rucola {frisch}

250 ml Shan´shi Woköl

Zum Garnieren:

Shan´shi Chilisauce scharf

Shan´shi Sojasauce

Frisches Basilikum


chinesisches Neujahrsmenü – Frühlingsrollen


Wir können vom Rutschen garnicht genug bekommen und feiern Neujahr gleich zwei mal. Deshalb machen wir es den Chinesen gleich und feiern am 25. Jänner 2020 das chinesische neue Jahr. Ähnlich wie bei uns nur mit weniger Glitzer, feiern die Chinesen mit bombastischen Feierwerken, Spielen, Spruchrollen mit guten Wünschen, der Familie und ganz viel Tradition. Tradition hat auch unser chinesisches Neujahrsmenü – denn wir servieren Frühlingsrollen mit Lachs und Spinat.

Wenn die Familie zusammen kommt wird traditionell gerne und viel gegessen. Das ist auch beim 3.000 Jahre alten Neujahrsfest so. Dort stehen traditionelle Rezepte wie Frühlingsrollen {die wir neu interpretiert auch als Rezept zeigen} im Mittelpunkt. Die chinesischen Teigtaschen werden bereits in den frühen Morgenstunden serviert. Auch Opfergaben in Form von Essen und Süßigkeiten sind wichtig, um die Götter gut zu stimmen. Das chinesische Neujahrsfest dauert insgesamt 15 Tage und wird auf der ganzen Welt von Chinesen gefeiert.

Frischer Spinat und Lachs, gewickelt in knusprigem Reispapier und für die extra Portion Asia-Style Shan´shi Woköl und Oyster Sauce. Shan´shi, gesprochen [schan:schi], kommt aus dem Chinesischen und bedeutet “Speise”. Die Marke Shan´shi steht für hochwertige, perfekt aufeinander abgestimmte Kochzutaten und ist demnach unsere Nummer Eins Anlaufstelle, wenn es um echte asiatische Aromenvielfalt geht. So holen wir uns gemeinsam mit Shan´shi Asien auf unsere Teller und feiern das neue Jahr heuer gleich zwei Mal.

In chinesischer Feierlaune? Dann probiert doch auch mal unseren chinesischen Rindfleischsalat und unsere Jiaozi!