{Pressereise ins St. Peter Stftskulinarium}


Reise nach Salzburg:

St. Peter Stiftskulinarium


Es verbindet Tradition und Moderne – ganz so, wie es Salzburg tut: das St. Peter Stiftskulinarium. Vielseitig, großartig und vor allem absolut köstlich, begeistert es mit aktuellem Konzept, dem Restaurant „Peter“, der Location sowie Flair, Küche und Team… Alles, was hier geboten wird, ist genial.

Ich sage es ehrlich, der Personalmangel ist in der Gastro aktuell nicht mehr nur ein Problem der Gastronomen. Langsam, aber sicher, ist dieser auch für die Gäste spürbar. Das Gegenteil trifft auf das St. Peter Stiftskulinarium zu. Vielmehr möchte ich betonen, wie großartig hier Service, Küche und Location zusammengehen und dem Gast perfekte Genussmomente und einen lässigen Aufenthalt garantieren. Im Ernst: wir sind mit Carletto vor und nach einer privaten Feier im Stiftskulinarium gewesen. Einmal zum Brunch und später dann zum Dinner, weil ich so begeistert war, dass ich wiederkommen wollte. Hier hat von A-Z alles gepasst – ob beim Frühstück, Lunch, Brunch, Dinner, später beim Peter für lässige Drinks mit DJ Sound und mehr.

Aber fangen wir von vorne an… Das Stift St. Peter und sein zugehöriges Restaurant sind mir schon lang Zeit bekannt. Dort gibt’s nicht nur einen der schönsten und zuckersüßesten Christkindlmärkte und ein Restaurant – heute ist es vielmehr. Es ist eine Boho-inspirierte Designlocation mit lässigem Essen, einem Ganztageskonzept, Flamingos und Affen zwischen den altehrwürdigen Säulen, feinem Sound und lässigen Drinks. Herkommen kann man eigentlich immer: ob zum Brunch oder eben später beim Peter.


Brunch beim Peter


Wer Brunch in lässiger Atmosphäre liebt, kommt hier ganz auf seine Kosten. Das Frühstück wird auf einem großen Silbertablett an den Tisch serviert. Dabei aber so gar nicht retro, sondern hip und trotzdem geschmacklich auf perfektem Niveau – eigentlich ohne viel Schnick Schnack! Mit Brot, Semmel, Salzstangerl, Eierspeis´, kleiner Frühstücksplatte und Dips {Avocadocreme und Frischkäse-Kräuter} braucht es nicht viel mehr. Ich lasse einfach die Bilder sprechen…

Wem das gefällt, der sollte später nochmals zum Peter. Denn ab Mittag gibt’s dort fancy und traditional food, ich würde behaupten auf Haubeniveau, und dabei immer in diesem unglaublich lässigen Gewölbe. Dieses sorgt in Kombination mit dem stylischen Bohokonzept für ein einzigartiges Ambiente. Moderne Drinks und feine Gerichte machen Auge und Gaumen Spaß. Neben vielen Klassikern aus Österreich, die hier auch zu den „Signature Dishes“ gehören, gibt’s wirklich lässige Kombinationen. So wie der Ikarimi Lachs {hausgebeizt}, das feine Tartar und die Pete‘s Burrata {hab ich natürlich genommen} auf buntem Gemüse. Frisches Brot aus dem Ofen gibt’s dazu.


Traditionell trifft modern


Bestellt wird auch gerne der Tafelspitz und weitere österreichische Speisen. Ich entschied mich nach der Burrata für die Topfengnocchi, die haben mich schon rein aus Foodblogger-Sicht interessiert, köstlich buttrig und fein luftig. Gibt’s wahlweise auch mit Huhn als Topping. Für Carletto war die Entscheidung gefallen, als er die große Steakkarte gesehen hat. Denn dafür gibt’s im Restaurant Peter eine eigene „Karte in der Karte“. Geworden ist ein feines Filet mit klassischen Beilagen. Wie zu erwarten: absolut perfekt.  Alle Speisen, ob Salate {zusammensetzbar aus sieben Komponenten} oder auch alle anderen Gerichte, sind kreativ, lässig und kulinarisch perfekt. Apropos Service, da wären wir wieder beim Eingangsthema. Diesen möchte ich besonders positiv hervorheben: lässig und bemüht, ohne überbemüht zu sein, immer einen Spruch zum Schmunzeln auf den Lippen und sehr zuvorkommend. Das Team im Peter ist großartig zum Gast, man fühlt sich sehr wohl.

Last but not least: die Salzburger Nockerln gibt’s natürlich auch und sehen super aus. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil ich die persönlich nicht so gerne mag. Dennoch haben wir beim Dessert voll zugeschlagen. Die Zitronentarte braucht eigentlich einen eigenen Blogbeitrag und ich werde das Rezept erfragen, versprochen! Diese war sensationell und wie der Topfenknödel ganz großes Kino, wo wieder traditionell auf modern trifft. Wir sind restlos satt {leider}, schlürfen noch unsere Cocktails und genießen die Atmosphäre.


Feste feiern


Auch für Firmen und Seminare stehen verschiedene, eindrucksvolle Räume mit Themenkonzepten für Incentive Events und mehr zur Verfügung. Kulinarischer Hochgenuss und zeitgenössischer Charme in der wohl exklusivsten Eventlocation in Salzburg – hier lassen sich nicht nur Geburtstag oder Firmenjubiläum feiern. Auch für Hochzeiten und Taufen bieten die elf thematischen Räumlichkeiten den perfekten Rahmen. Wir werfen einen Blick in den edlen Barocksaal und den traditionellen Virgilsalon – imposant, romantisch und prachtvoll.

Viel gibt’s jetzt nicht mehr zu sagen, außer: hingehen und genießen! Achja: ich empfehle auch die Afterwork-Abende beim Peter mit feinem Livesound vom DJ beim PETER. Danke liebes Team vom St. Peter Stiftskulinarium, es war großartig, danke auch für die Einladung zum Lunch, es hat uns sehr gefreut!