Zutaten

400 g Spaghetti

Schwarzer Pfeffer

40 g weiche SalzburgMilch Premium Teebutter

200 g SalzburgMilch Permium Original Bergkäse {alternativer SalzburgMilch Granformaggi}

1 Bund grüner Spargel

2 EL CONTE DeCESARE Olio extravergine di oliva

4-5 EL CONTE DeCESARE Aceto Balsamico di Modena I.G.P. 4 Blatt affinato

Salz & Pfeffer


Cacio e pepe –

aber bitte mit Spargel!


Zwar sind wir nicht in Italien, aber uns holt keiner Italien heraus. Daher bleibt es in der Kuchl oft italienisch angehaucht und wir servieren einen richtigen Italo-Klassiker. Spaghetti cacio e pepe ist ein traditionelles Nudelgericht aus der italienischen Region Latium mit Pecorino Romano und schwarzem Pfeffer. Da wir ja richtig süchtig nach Spargel sind, haben wir eine Frühlingsvariante gezaubert und da wir ja auch regional kochen wollen, gibt es einen heimischen Käse. Aber mehr dazu später.

Spargel harmoniert wundervoll mit Pfeffer und Käse in diesem einfachen Pastarezept. In der Einfachheit liegt so oft das Gute versteckt, deshalb sind wir große Fans von diesem Klassiker. Nichts geht über ein schnelles Nudelgericht am Feierabend. Praktisch, dass unser heutiges Rezept auch vegetarisch ist. Wir präsentieren „die Mutter der italienischen Pasta“: Spaghetti cacio e pepe.


Spargel Balsamico Duett


Der besondere Spinn von unserer Variante ist der Balsamico, mit dem das Gericht abgelöscht wird. Das sorgt für die extra Portion Frühlingsfrische am Teller. 

Heimischer Spargel trifft italienischen Balsamico- ein kulinarisches Duett. Da greifen wir natürlich zu einem qualitativ hochwertigen Produkt. CONTE DeCESARE Aceto Balsamico di Modena 4 Blatt soll es sein. Der Aceto Balsamico di Modena I.G.P. affinato ist eine im Holzfass gereifte hohe 4 Blatt Qualität und hier wird nur beste Qualität an Traubenmost & Weinessig verwendet. Die Reifung im Eichenfass verleiht dem Aceto ein feines Holzaroma. Dieser eignet sich übrigens auch perfekt zum Verfeinern von Käse- also passt es zu unseren cacio e pepe. Doch auch zu Obst, Eis und Risotti passt er wunderbar. 


Heimischer Käse


Es muss nicht immer original sein, aber immer köstlich. Daher ersetzen wir den italienischen Käse gegen einen würziger Bergkäse von SalzburgMilch. Der Käse passt gut zum italienischen Klassiker, denn er wird nach alter Tradition aus wertvoller frischer Heumilch g.t.S. im Kupferkessel zu einem Käse von erstklassiger Qualität gekäst. Unsere Partnerschaft mit SalzburgMilch gibt es schon lange, weil uns die Qualität und die Werte überzeugen. Da haben die Milchkühe, die Bauernfamilie, die Konsumenten und die Umwelt etwas davon. 

Wer es natürlich traditionell mag, ersetzt den Bergkäse gegen Granformaggi. 

Cacio e Pepe ist die Mutter der Pasta und mit unserer Spargel Variante haben wir wieder eine besonderes und einfaches Frühlingsrezept gezaubert. Wir wünschen guten Appetit. 

Wer braucht mehr Spargel Inspirationen? Hier klicken.