Zutaten

130 g brauner Zucker

130 g Kristallzucker

3 Eier

125 g Butter

200 ml Stiegl Pale Ale

60  g echter Kakao

225 g Mehl

1 Pkg. Backpulver

etwas Butter für die Backform

Für die Glasur:

75 g Schokolade

30 g Kokosfett

 

VWie viele von euch wissen, ist ja hier bei uns gerade eine Baustelle im Gange. Daher fließt das Bier bei und gerade in größeren Mengen. ;)) Da ich aber nicht die Biertrinkerin schlechthin bin, aber trotzdem sehr neugierig auf das neue Stiegl Pale Ale war, kommt das Pale Ale bei mir ganz einfach in einen wunderbaren Schokoladenkuchen und sorgt darin für eine ganz besonders frische Note. Glaubt ihr nicht? Dann bitte selbst ausprobieren! Der Kuchen wird durch das Bier besonders saftig und die feinen Aromen vom Stiegl Pale Ale finden sich auch im Kuchen wieder: Würzig, elegant und mit einer – blumigen Note! Das Aroma erinnert an Beeren und frische Zitrusfrüchte. Und ihr dürft jetzt dreimal raten, wie sehr sich die Bauarbeiter über meine Bierkuchen gefreut haben. ;))

schokokuchen