Zutaten

Für den Teig:

4 Eier

120 g Zucker

80 g Haberfellner Backfein Weizenmehl Type 700

40 g Kokosraspeln

40 g flüssige Butter

Für die Creme:

500 g Mascarpone

100 g Staubzucker

100 g Topfen

4 EL Kokosmilch {fester Teil!}

50 g Kokosraspeln

Für die Garnitur:

Frische Früchte nach Wahl

Kokosraspeln


Bunter Kaffeenachmittag: Kokosnuss Kuchen


Bunte Farben und geschmackliche Vielfalt – das macht doch einen Sommerkuchen erst wirklich aus. Deshalb haben wir uns für einen fruchtigen Sommer Kokosnuss Kuchen entschieden. Sozusagen Balsam für die Seele in Form von Kuchen. So eine kleine Verführung darf auch ab und zu einmal sein. Denn Essen tut auch der Seele gut. Schon allein die Vorfreude auf ein Stück Kuchen machrt uns glücklich und hebt die Stimmung. Durch diese Vorfreude schütttet unser Körper Dopamin aus. „Der Botenstoff des Glücks“ vermittelt motivations- und antriebssteigernde Effekte und sorgt für gute Laune. Natürlich können auch noch andere Dinge wie ein netter Abend mit Freunden, eine Runde Radfahren oder gute Musik dieses Glückshormon auslösen. Doch warum immer so kompliziert, wenn es mit Backen doch so einfach geht.


Regional, hochwertig und beste Qualität


Für ein gelingsicheres Backen verwenden wir Weizenmehl  von Haberfellner.  Das familiengeführte Unternehmen geht immer mit dem Puls der Zeit. Innovation, Qualität und Leidenschaft werden hier groß geschrieben. Seit 1892 befindet sich die Mühle in familiären Händen und ist heute der größte private Mühlenbetrieb Österreichs und zugleich auch einer der Modernsten. Das in Grieskirchen in Oberösterreich befindende Unternehmen besteht aus 65 Mitarbeitern, die 500 Mehlsäcke pro Stunde produzieren. Seit über 130 Jahren legt der Familienbetrieb großen Wert auf gute Zusammenarbeit mit den heimischen Getreidebauern. Je nach Getreidesorte, Mahlverfahren und Typenzahl entstehen Mahlerzeugnisse mit unterschiedlichen Beschaffenheiten. Vor allem aber die Qualität des Mehles entscheidet über das Backergebnis. Vielfalt wird in der Haberfellner Mühle großgeschrieben. Vom Universal Weizenmehl über Roggen- und Dinkelmehl bis zu Pizzamehl – so ist für eine breite Basis in der Backstube gesorgt.