Zutaten

Für den Boden:

150 g Butter – weich

45 g Staubzucker

1 Pkg. VZ

1 Prise Zimt

6 Eier

135 g Kristallzucker

225 g MY POPPIES Weißmohn und Blaumohn gemischt

105 g Haselnüsse gemahlen

Für das Schokomousse:

150 g weiße Kuvertüre

250 g Schlagobers

1 Pkg. Sahnesteif

Für die Himbeersahne:

80 g Himbeeren – püriert

250 g Schlagobers

100 g Staubzucker

3 Bl. Gelatine

Für die Buttercreme:

4 Eiklar

200 g Kristallzucker

250 g Butter – weich

Für die Dekoration:

Fondant

Lebensmittelfarbe


Tortenglück – Himbeer Mohntorte


Wenn eine Torte meinen Geschmack trifft, dann diese. Nicht nur, dass sich unsere Backmeisterin Angelika Fasching von Genuss-Momente kreativ wieder mal selbst übertroffen hat, auch was sich unter der süßen Fondant-Schicht versteckt ,kann sich sehen lassen. Luftiger Biskuitteig mit feiner Mohn-Nuss-Note, trifft auf weißes Schokomouse und fruchtige Himbeersahne. Ummantelt wird unsere Himbeer Mohntorte mit einer zarten Schicht aus Buttercreme und bunt eingefärbten Fondant.

Jetzt hat natürlich nicht jeder die Engelsgeduld von Angelika und widmet sich mit so viel liebe zum Detail einer so entzückenden Fondantschicht – aber selbst wenn bei euch, bei der Buttercreme Schluss ist, ich verspreche hier wird wahres Tortenglück genascht. Der super-saftige Tortenteig harmoniert ideal mit weißer Schokolade und fruchtigen Himbeeren. Geschmacksgebend, heimisches Superfood und meine absolute Lieblingszutat: der Mohn.


Superfood Mohn


Wenn es nach mir geht, darf Mohn gerne täglich am Speiseplan stehen. Das sieht auch das junge, dynamische Team des österreichischen Familienbetriebes und Mohnherstellers MY POPPIES nicht anders. Sie möchten Mohn als regionales Lebensmittel wieder in die Köpfe der Menschen bringen und dadurch Tradition mit Weitsicht sowie Stadt mit Land vereinen. Nachhaltigkeit, Regionalität und Dinge neu denken sind MY POPPIES besonders wichtig. My Poppies Mohn ist das Superfood das direkt vor unserer Haustüre wächst, mit gesunden Fetten, einem hohen Eiweißanteil sowie Kalzium, Eisen und Magnesium. Ob im veganen Getreiderisotto, in der Frühstücksbowl oder in der Mohntorte – Mohn ist nicht zu unterschätzen. Nicht nur unverfälschte regionale Nährstoffe sondern auch lässiger Hingucker in deiner Küche in einem. Denn My Poppies hat sich mit dem Künstler David Leitner zusammengetan und ein super lässiges Produktdesign entwickelt was jedenfalls zu schade ist um in der Küchenlade zu verschwinden – der erste verzehrfertige Mohn in der nachhaltigen Glasverpackung mit kreativem Design.

Und weil hier alles unter einem kreativen Stern steht, bleibt es auch beim Topping kreativ. Verspielte, individuell-gestaltbare Caketopper, Lasercuts, Briefe und Einladungen {Bei so einer Torte, muss man doch direkt eine Party schmeißen oder?} haben wir bei Saras Original gefunden. Und lässige Shirts mit Print im Partnerlook haben wir bei unserer Freundin und lieben Bloggerkollegin Verena von the little big style geshopt. Warum Löwenmama? Es gibt NEWS! Hüpft doch mal direkt auf unser Instagram-Profil, dort erfährt ihr mehr.

Naschen erlaubt – auch wenn unsere Himbeer Mohntorte eigentlich viel zu hübsch zum Anschneiden ist.