Zutaten

Für die Sachertorte:

200 g Butter

300 g Zucker

6 Eier

200 g Kuvertüre

¼ l Milch

300 g Weizenmehl

1 Prise Salz

Butter und Mehl für die Form

125 g Marillenmarmelade

Für die Buttercreme:

4 Eiweiß

200 g Zucker

250 g Butter {sehr weich}

Tortendeko nach Wahl


trendig gebacken – Sachertorte mit Buttercreme


Ein absoluter Klassiker am Tortenteller und seit Kindertagen bei Geburtstagen und Festlichkeiten nicht wegzudenken – die Sachertorte. Ich kenne sie ja noch ganz Oldschool mit Gummibärchen und Schokolinsen verziert. Heute darf es aber etwas trendiger und damit eine Sachertorte mit Buttercreme sein. Innen bleibt es ganz klassisch mit luftigem Schokoladenteig und Marillenmarmelade {Warum ändern was am besten schmeckt, richtig?} aber außen weht frischer Wind. Und den bringen wir in Form von zarter Buttercreme, pastellfärbigen Sprinkles und trendigen Dry Flowers auf die Torte.


save the date – 9.-11. September Kuchenmesse Wels


Richtig kreativ und ich möchte nicht zu viel verraten, aber auch beeindruckend, wird es auf der Kuchenmesse in Wels. Für drei Tage verwandelt sich die Messe Wels von 9. bis 11. September 2022 in eine einzigartige Back- und Kreativwerkstatt. Und für den Duft nach röstfrischem Kaffee sorgt die heuer erstmals stattfindende KaffeeWelt – ein Muss für Kaffeeliebhaber und ideal zum Stück Kuchen.

Kuchenmesse Wels – als echte Backfee und auch für alle Naschkatzen ein absolutes Muss. Denn unabhängig von süßen Trends und Neuigkeiten in Sachen Backen, Verzieren und Dekorieren, lernst du Tipps und Tricks von prominenten Stars aus der Back- und Kuchenszene, lässt dich beim Tortenwettbewerb beeindrucken und kannst selbst an jeder Menge Workshops teilnehmen. Ach ja, und das Naschen kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Nur ein Messeticket und gleich drei Messen. Back- und Naschspaß auf der Kuchenmesse, kreative Workshops und Basteltrends auf der Kreativmesse und alles über den perfekten Kaffee auf der Kaffeemesse. Wir selbst lassen uns dieses Event natürlich nicht entgehen und werden auch als Gast vor Ort sein. Noch kein Ticket? Hier entlang.

Weitere Infos zur Kuchenmesse Wels und dem Rahmenprogramm findest du hier.