Zutaten

Für den Lemon Curd:

75 g Butter

3 Eier

150 ml Zitronensaft

225 g Zucker

2 Pkg. Haas Vanillinzucker

2 Pkg. Haas Zitronenzucker

1 TL Maisstärke

Für die Husarenkrapferl:

180 g kalte Butter

250 g Mehl

2 Eigelb

100 g Staubzucker

50 g geriebene Mandeln

1 Pkg. Haas Zitronenzucker


Klassiker neu interpretiert: Husarenkrapferl


Lust auf fruchtig und säuerliche Weihnachtskekse? Dann kommen heuer einmal Zitronen Husarenkrapferl in die Keksdose. Zitrone? Ja, richtig, Zitronen. Sie geben den Keksen einen frischen und ganz feinen Geschmack. Um den Namen dieser Kekse auf den Grund zu gehen, reisen wir in die Vergangenheit. Leider kann nicht genau gesagt werden woher der Name dieses Weihnachtsgebäckes kommt. Man glaubt es besteht ein Zusammenhang mit den Ursprüngen der Husaren im heutigen Ungarn und einen Teil der Balkaninseln. Die kleinen klassischen Keksteig-Kugerl bekommen diesmal jedoch keine Marmeladeaugen, sondern einen Lemon Curd Fülle.


Fruchtige Weihnachtsbäckerei


Ganz besonders werden die Husarenkrapferl erst mit dem Haas Zitronenzucker. Wenn es ums Backen geht, dann ist Haas unser treuer Wegbegleiter und steht leidenschaftlichen BäckerInnen genauso wie Liebhabern feiner Desserts, saftiger Marmeladen und pikanten Köstlichkeiten zur Seite. Der verwendete Zitronenzucker ersetzt eine weitere Zugabe von Zitronensaft oder Zitronenschalen. Er verändert weder die Konsistenz noch die Farbe des Teiges. Des Weiteren kann er auch für Rührteige, Germteige, Kekse oder Glasuren verwendet werden. Haas ist ein vor mehr als einem Jahrhundert gegründeter Familienbetrieb, der zu den führenden Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelindustrie Österreichs gehört. Im Herzen Oberösterreichs trifft gelebte Tradition auf Innovation.

Lust auf Zitronen bekommen? – Dann hier entlang!