Zutaten

300 g schwarze Linsen

1 Apfel {groß}

2 – 3 Frühlingszwiebeln

1 kleiner Kopf Radicchio Salat

1 Pkg. Berger Traditions Beinschinken

1⁄2 Granatapfel

2 – 3 Feigen

Kräutersalz & Pfeffer

Für das Kräuterdressing:

5 – 6 Stiele Petersilie

Etwas Basilikum

Zesten & Saft 1⁄2 Bio Zitrone

80 ml Olivenöl

50 ml Apfelessig

1 EL milder Senf


weihnachtliche Vorspeisenidee Linsensalat


Weil oft die einfachsten Rezeptideen am besten schmecken, bleibts bei uns auch an Weihnachten bodenständig. Einziger Trick: wir interpretieren neu und verleihen absoluten Klassikern ein festliches Finish. So also auch unserem Radicchio Linsensalat, dem wir mit Apfelspalten, Granatapfelkernen und Feigen kurzerhand das gewisse Etwas verleihen. Denn gerade in der Festtagszeit soll es ja nicht nur schmecken, sondern auch optisch was her machen.

Optisch was her macht unsere weihnachtliche Vorspeisenidee jedenfalls. Mit Granatapfel, Feigen und Radicchio setzen wir optische Farbhighlights, welche mit unserer festlichen Tischdeko aus gedeckten Rottönen ganz wunderbar harmoniert. Und nicht nur farblich, auch geschmacklich ein Zutaten-Highlight: der Traditions-Beinschinken von Berger.

Österreichs bester Beinschinken: Diese Auszeichnung durch eine unabhängige Fachjury kommt nicht von ungefähr. Der Star der Schinkenwelt wird von Meisterhand einzeln gefertigt, über Buchenholz geräuchert und überzeugt durch seinen mild-feinen Geschmack. Schinkengenuss auf höchstem Niveau, der, wie der Name bereits verrät, an solch traditionellem Fest, wie Weihnachten es ist, nicht fehlen darf.

Unkompliziert mit Wow-Effekt servieren wir als kreative Vorspeise einen erfrischenden Linsensalat mit Schinken, Apfel, Granatapfelkernen und Feigen. Kreative Küche, die Spaß macht. Übrigens ist der Salat ein echter Superfoodsalat. Denn er schaut nicht nur super fein aus, schmeckt gut und sättigt, sondern er besteht auch nur aus gesunden und energiebringenden Zutaten.

Unser Tipp: Für ein würzigeres Aroma, garnieren wir den Salat mit gehackten Nüssen.