Zutaten

2-3 Frühlingszwiebeln

1 große Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

1 rote & 1 gelbe Paprika

2 Karotten {mittelgroß}

2 EL Olivenöl

2 gehäufte EL Curry Madras

400 ml Wasser oder Milch

50 g Kokosmilchpulver

1 EL frischer Ingwer

2 kleine Birnen

1⁄2 Bund Petersilie

Salz & Pfeffer

Optional 1⁄2 Chilischote


Kulinarische Gewürzreise – Birnen Gemüse Curry


Kochlöffel, Schürze und Appetit gepackt, machen wir uns auf eine kulinarische Reise in die Gewürzwelt Indiens. Dabei kosten wir Tikka Masala und servieren fruchtiges Birnen Gemüse Curry mit Reis. Denn das gelbe, wunderbar duftende Gewürz ist dort quasi ein Nationalgericht. Als Curry bezeichnet man Gerichte der südasiatischen, südostasiatischen und japanischen Küche auf Basis einer sämigen Sauce mit verschiedenen Gewürzen und Zugaben von Fleisch, Fisch oder Gemüse. Uns war heute nach einem Curry mit Gemüse und mit fruchtigem Aroma. 

Wenn es um das perfekte Curry geht, sind Gewürze das A und O. Um also das originale Curry-Aroma zu uns in die österreichische Küche zu holen, greifen wir zu Curry Madras. Diese fruchtig-scharfe Gewürzmischung, die in Südindien zu Fisch, Geflügel oder Lamm gegessen wird macht gute Laune. Unser Tipp: Kurz anbraten, damit sich die Aromen voll entfalten. Es fördert so die Verdauung und beugt Völlegefühl und Blähungen vor. Ebenso bekämpft es Bakterien und Viren und hilft ein wenig beim Abnehmen. Nicht nur, dass es eine besondere Wirkung hat – es schmeckt auch noch köstlich. Mhmmm…

Besonders lässig: wir würzen mit Kokosmilch. Ja, richtig gehört, mit einer Kokosmilch in Pulverform. Einfach Wasser oder Milch mit dem aus der reifen und frischen Kokosnuss gewonnenem Pulver glattrühren – im Geschmack vollmundig und zart schmelzende Cremigkeit am Gaumen.

Urlaubsreif? Dann verlängert doch eure Reise in die indische Küche. Kostet euch durch die Aromenvielfalt. Begebt euch auf eine spannende Geschmacksreise durch den Orient und entfaltet eure Sinne neu. Weitere Curry-Rezepte findest du hier.

{Bratentopf La Cocotte gefunden bei Staub}