Zutaten

Für den Strudelteig:

250 g glattes Mehl

125 ml Wasser

60 ml Öl

Etwas Salz

Für die Füllung:

750 g Zwetschgen, Apfel & Trauben {je 1/3}

150 g Semmelbrösel

100 g Butter {geschmolzen}

2 – 3 EL Zucker {optional}

Etwas Zimt


Es wird Herbst: 
Zwetschgen Apfel Strudel mit Trauben


Anlässlich des Mittersill Strudelfestes, wo wir mitten drinn, anstatt nur dabei gewesen sind, hat uns auch die Lust gepackt, einen feinen Strudel zu zaubern. Da die Zwetschgenzeit endlich wieder da ist, haben wir uns für einen herbstlichen süßen Strudel entschieden. Beim Zwetschgen Apfel Strudel  landet saisonales Obst in der Schüssel und mit ein wenig Zimt hat man schon die Herbststimmung. 

Wie es beim Strudelfest 2023 war, könnt ihr hier nachlesen. Danach versteht man bestimmt, warum für uns der 1. September  2024 schon ein Fixtermin ist. Ab 11 Uhr werden die Lebzelter- und Hintergasse wieder in Strudelgassen verwandelt. Bis dahin heißt es aber noch eine Weile, abwarten und Strudel essen!  Wobei wir uns jetzt schon wieder ein wenig nach Mittersill sehnen, welches sich im Herzen von Salzburg befindet. In der Region ist immer was los und ist definitiv immer einen Besuch wert.


Eine passende Verführung


Zum köstlichen Zwetschgen Apfel Strudel mit Trauben servieren wir ein Glas Weißwein. Der Wein mit dem klingenden Namen Royal Selection Spätlese Cuvèe vom Weingut K+K Kirnbauer ist eine frisch-fruchtige Vermählung aus Sauvignon Blanc und Grüner Veltliner.  Durch seine Vielschichtigkeit passt dieser Wein zu vielen Speisen und vor allem zu Desserts und Käse. Daher ist er die richtige Wahl für unseren Zwetschgen Apfel Strudel mit Trauben.

Es spielt bei der Spätlese eine angenehme Süße mit einer jugendlichen Säure am Gaumen. Mit dem Aushängeschild „Das Phantom“ ist das Weingut bekannt für seine perfekten Rotweine, kann aber im Bereich Weißwein genauso mithalten. Der Name Royal Selection Linie ist Programm: Hier werden Raritäten aus dem Hause K+K Kirnbauer vereint.  Das  burgenländische Weingut steht für Nachhaltigkeit, höchsten Genuss und pannonische Lebensfreude. Und für guten Wein natürlich!

Wir finden unseren Zwetschgen Apfel Strudel mit Trauben strudelig lecker! Ein selbst gemachter Strudel macht ordentlich Eindruck und am besten wird er noch warm serviert. 

Weitere Strudelrezepte, süß und pikant, findest du hier!