Zutaten

Für den Strudel:

200 g Spinat {TK}

1⁄2 Stange ZURÜCK ZUM URSPRUNG Lauch {entspricht 130 g}

300 g ZURÜCK ZUM URSPRUNG Champignons

2 EL Olivenöl

2 – 3 Zehen Knoblauch

80 g Mozzarella gerieben

1 EL Senf

50 g Semmelbrösel

100 g ZURÜCK ZUM URSPRUNG Bergbauern Heumilch Sauerrahm

Salz & Pfeffer

2 Pkg. Blätterteig

1 ZURÜCK ZUM URSPRUNG Hahn im Glück BIO-Eigelb {zum Bestreichen}

1 – 2 Zweige Thymian {für die Garnitur}

Für den Sauerrahmdip:

175 g ZURÜCK ZUM URSPRUNG Bergbauern Heumilch Sauerrahm

100 g Naturjoghurt

3 EL Kräuter {Petersilie & Schnittlauch}

Kräutersalz & Pfeffer


veggie Weihnachtsgrüße – Pilz Wellington


Wir servieren die vegetarische Variante eines echten Festtagsklassiker. Filet Wellington wird heute zum Pilz Wellington. Bekannt als zartes Rinderfilet mit einer Ummantelung aus Duxelles, einem Püree aus gehackten Champignons, und knusprigen Blätterteig, tauschen wir das Filet gegen Champignongs, Spinat und Käse. Fein gehackt mit Lauch, Semmelbröseln, Sauerrahm und Senf verfeinert in einem knusprigen Blätterteigmantel tritt das veggie Pilz Wellington in die Fußstapfen seines Vorfahren.

Denn bekannt ist das Filet Wellington bereits seit um 1900. Der Name des Gerichts soll auf Arthur Wellesley, 1. Duke von Wellington, zurückzuführen sein. Der Legende nach wurde ihm nach der Schlacht von Vitoria in Teig eingebackenes Filet serviert. Ein Gericht was in der Folge zu seiner Leibspeise wurde. Welches Fleisch dafür verwendet wurde, darauf wollen wir nicht näher eingehen. Vielmehr freut es uns, dass das Pilz Wellington heute immer mehr auf Vormarsch ist. Vor allem zu besonderes Anlässen und an Festtagen servieren wir den Wintergemüse-Strudel sehr gerne.

Geht es nach uns, kann Pilz Wellington aber gerne öfter serviert werden. Denn der würzige Pilz-Strudel ist unkompliziert in der Zubereitung, herrlich im Geschmack und lässt sich ganz wunderbar auch noch am nächsten Tag, im Ofen aufgewärmt, genießen. Alles was es dazu braucht ist ein Sprung in unseren Lieblingssupermarkt um die Ecke. HOFER begrüßt täglich mit dem Duft nach frischem und heimischem Bio-Gemüse. In hoher Qualität zu niedrigen Preisen bringen wir gemeinsam mit HOFER Festtagsklassiker veggie interpretiert auf den Weihnachtstisch.