Zutaten

Für die Brioche:

125 ml Milch

2 Pkg. Trockengerm

175 g geschmolzene Butter

3 Eier {Größe L}

1 EL Zucker

500 g Haberfellner Backfein Weizenmehl Universal

2 TL Kotányi Hausbrot Gewürzmischung

Etwas Kotányi Meersalz

1 Eigelb {zum Bestreichen}

Für den Dip:

200 g Sauerrahm

300 g Ziegenfrischkäse

Zesten ½ Bio-Zitrone

Salz & Pfeffer

2 EL Rosmarin {gehackt}

Etwas Kotányi Kräutermischung nach Wahl

 

Für das Topping:

3 EL Olivenöl

8-10 kleingehackte Oliven


Oster Inspiration
Pikantes Brioche Rezept


Weil wir einfach finden, dass zu Ostern verschiedene Germteigrezepte passen, wird es heute wieder pikant und luftig. Brioche muss nicht immer süß sein. Unser Brioche Rezept ist ideal zum Dippen und passt super zur Osterzeit. Wir haben uns gleich einen herrlichen Aufstrich dazu überlegt, den man mit den Brioche Osterhasen servieren kann. Wie wäre es mal mit einen Ziegenfrischkäse Dip? Ein Hochgenuss für die Osterjause, ein Partybuffet oder auch als kalte Jause am Abend. 

Das heutige Brioche Rezept eignet sich ideal für die Osterfeier. Diese pikanten Osterhäschen mit Germ schauen nicht nur herzig aus, sondern überzeugen auch im Geschmack. Außerdem sind sie perfekt zum Mitnehmen geeignet und das finden wir immer praktisch. 


Osterzeit ist Backzeit


Vor Ostern wurden einige Arbeitsstunden in der Kuchl verbracht, was uns aber richtig gut gefällt. Für uns ist die Osterzeit Backzeit und daher haben wir auch alle nötigen Zutaten hier. Backen ohne Mehl wäre auf Dauer wirklich schwierig und daher haben wir einen guten Vorrat an Mehlpackungen zuhause. Natürlich vom Familienbetrieb mit langer Tradition Haberfellner Mühle aus Oberösterreich. Egal, ob eine Osterparty ansteht oder ein Familienbesuch oder doch die Kreativität in der Nacht zuschlägt: Mehl haben wir. Für dieses Brioche Rezept haben wir Haberfellner’s Weizenmehl Type 480 universal verwendet, denn dies ist eine Mischung aus glattem und griffigem Mehl. Dieses Mehl ist für alle Rezepte geeignet, vor allem, wenn man nicht genau weiß, ob griffig oder glatt. 

Damit unser Brioche Rezept auch wirklich pikant wird, braucht es die passende Würze. Das gelingt uns immer wieder mit den Kotányi Produkten. Die Hausbrot Gewürzmischung ist nicht nur für klassisches Brot ideal, sondern auch für Grissini, Weißbrot oder eben auch für pikante Brioche Rezepte. Es duftet herrlich: das Gewürz verströmt bereits beim Backen einen köstlichen Duft nach Fenchel und Koriander. Generell finden wir, braucht es zum Backen, aber auch zum Kochen, immer genügend Gewürze daheim. Da liegt man bei Kotányi goldrichtig, denn die Produktpalette lässt keine Wünsche offen! 

Mit dem richtigen Mehl und dem passenden Gewürz gelingen unsere pikanten Osterhasen, die man dann fein in den Ziegenfrischkäse Aufstrich dippen kann. Dieses Rezept eignet sich perfekt für die Feiertage, doch auch danach kann man das Brioche Rezept für Partys und Co. verwenden.

Mehr Rezeptinspirationen gibt es hier