Zutaten

Für den Biskuit {2 Böden}:

6 Eier {Größe L}

150 ml geschmolzene Butter

200 g Mehl

1 Pkg. Backpulver

100 g gesalzene Nüsse

½ Bund Petersilie

1-2 kleine Karotten

1 Pkg. Berger Traditions-Beinschinken {entspricht 100 g}

Salz & Pfeffer

Für die Füllung:

250 ml Schlagobers

250 g Frischkäse natur/mit Kren

2 EL Sauerrahm

Für den Belag:

2 Pkg. Berger Traditions-Beinschinken {entspricht 200 g}

Radieschen

Frühlingszwiebel

Frische Kräuter {z. B. Rosmarin, Petersilie}


Dürfen wir pikant machen?

Ostertorte mit Schinken


Heute machen wir pikant – wortwörtlich, denn diese würzige Ostertorte ist eine tolle Naschidee für alle, die nicht so auf Süßes stehen. Eine pikante Ostertorte, davon habt ihr noch nie gehört? Wir lieben diese moderne Version der klassischen Karottentorte und servieren die diesjährige Ostertorte als pikante Variante. Die Karottentorte mit würzigen Bisquitböden, cremiger Frischkäsefüllung und aromatischem Schinken obendrauf kann sich sehen lassen – und definitiv auch schmecken!

Heuer ist Ostern alles andere als klassisch, das beweisen die modernen Gerichte, die wir dieses Jahr servieren. Klar, wir lieben Traditionen und besonders das Osterfest wird auch bei uns in alter Kärntner Manier gefeiert: zusammensitzen, gut und viel essen und die Zeit mit der Familie genießen. Das heißt aber nicht, dass die klassische Osterjause auf den Tisch muss. Neben der kreativen Jausenplatte servieren wir etwas für {pikante} Naschkatzen: die Ostertorte mit Karotten ist schnell gebacken und ein würziges Highlight am Festtagstisch.


Schinken-Liebling mit Tradition


Hauptzutat ist neben den ultrasaftigen Karottenkuchenböden, die wir pikant würzen, ein feiner Schinken. Dieser kommt feingewürfelt im Teig zum Einsatz, aber auch präsent auf der Torte. Für das optische und geschmackliche Highlight verwenden wir unsere Lieblingssorte von Berger Schinken: den Traditionsbeinschinken. Der „Star der Schinkenwelt“, wie er dank der Auszeichnung zu Österreichs bestem Beinschinken genannt wird, wird von Meisterhand einzeln gefertigt und über Buchenholz geräuchert. Das schmeckt man und taucht ab dem ersten Bissen in die mild-feine Geschmackswelt ein.

Wir wünschen ein frohes Osterfest und viel Freude beim Nachbacken! Zu weiteren Rezeptideen geht’s hier entlang.