Zutaten

150 g Reis

150 g Kartoffeln

1 Prise mediterrane Kräuter

Salz & Pfeffer

150 g Cherrytomaten

1 Kugel Burrata | alternativ Mozzarella {entspricht: 200g}

1 Pkg. Rio Mare Tonno al Naturale 

1 Faust frische Spinatblätter

4 EL schwarze Oliven {entkernt}

Etwas Oliventapenade {je 1 TL für die Garnitur}

Für das Dressing: 

Saft ½ Zitrone

4 EL Olivenöl

4 EL Sojasauce

1 TL mediterrane Kräuter

Salz & Pfeffer


eine Runde Sache –  italienische Thunfisch Bowl


Thunfisch in der Bowl serviert trifft auf unser Spätsommer-Picknick im Freien. Während wir im praktischen Zwiebellook die letzten warmen Sommer-Sonnenstrahlen genießen, duftet es aus unserem Picknickkorb. Es duftet nach saftigen Tomaten, cremiger Burrata, würzigen Kartoffeln, Oliventapinade, Reis und herrlichem Thunfisch. Denn wenn wir es schon den Italienern gleich tun und es uns nicht nehmen lassen an der frischen Luft zu lunchen, dann darf unsere heutige Bowl auch nach Italien durften. Mediterran gewürzt lassen wir uns unsere italienische Thunfisch Bowl schmecken.

Lunch Bowls sind sättigend, schnell gemacht, eine ideale Resteverwertung und lassen sich sehr gut ins Büro oder auf die Picknick-Decke mitnehmen. Außerdem: sie sind echtes Clean Food. Basiszutaten und möglichst natürliche Lebensmittel wie Reis und Kartoffeln machen die Bowl zu einem sättigenden und schmackhaften Rezept ganz nach dem Motto „Clean Eating“.

Dabei ist Thunfisch, wenn es um Bowls geht, ein absoluter Geheimtipp. Denn der italienische Klassiker „Thunfisch Natur“ von Rio Mare stellt eine ausgewogene Zusammensetzung aus Mineralien, Proteinen und Vitaminen mit weniger als 1% Fett dar. Demnach perfekt geeignet für gesunde aber sättigende Bowlkreationen. Außerdem wird der Thunfisch Natur ausschließlich in Wasser, mit einer Prise Salz und natürlichen Sellerie- und Zwiebelaromen eingelegt. Damit ist er besonders wandlungsfähig. Ob es also eine italienische Thunfisch Bowl sein soll, rustikal oder doch asiatisch – entscheide du.

Aber auch als erfrischender Salat, auf der Pizza, als klassische Thunfisch Nudeln oder wie heute als Bowl – schmeckt einfach gut. Noch besser, wenn der Skipjack-Thunfisch ausschließlich mit der Angel gefangen wird und damit unerwünschter Beifang minimiert wird. Denn Rio Mare echt sehr auf eine manuelle, selektive und umweltschonende Fangmethode und schreibt „Qualität mit Verantwortung“ ganz groß.

Unter weiter lesen: so einfach kann #gutesthun sein.

{Geschirr gefunden bei Villeroy & Boch}