Voll verstrudelt beim Mittersiller Strudelfest


Ein Strudel ist was Herrliches. Egal, ob herzhaft oder süß: die Strudelliebe ist groß bei uns, wie die vielen Rezepte am Blog beweisen. Der „place to be“ für wahre Strudel Fans ist das Mittersiller Strudelfest, welches jedes Jahr Anfang September stattfindet. Mittendrin statt nur dabei beim heurigen Strudelfest, voll verstrudelt sozusagen. Ein paar Facts, die euch staunen lassen: Jeder Stand liefert zwischen zwei bis hin zu neun verschiedenen Strudeln. Strudel meterweit. Ganz Mittersill ist eben in Strudellaune. 

 


Mittersill und seine Strudelliebe…


Im Herzen des Salzburger Pinzgaus liegt die Nationalpark-Hauptstadt Mittersill, die sich einmal im Jahr dem Thema Strudel verschreibt. Gefühlt die ganze Stadt ist in die Planung mit involviert! Ein wunderbares Fest, mit viel Genuss, Kulinarik, Musik und vielen begeisterten Besuchern. Die Idee entstand vor ein paar Jahren durch die beiden Bäckereien des Ortes, mittlerweile sind sieben Betriebe mit von der Partie und kredenzen den unzähligen Gästen 20 {!} verschiedene Strudelsorten: Vom klassischen Apfelstrudel über den herzhaften Pizzastrudel, Erdäpfelstrudel, vielen vielen süßen Strudeln bis hin zum Mozartstrudel {besonders beliebt}. Die Klassiker findet man an vielen Ständen: Mohn und Apfel, Topfen und Grieß sind dabei.


Besuch in der Backstube


Bei der Bäckerei Tildach dürfen wir einen Blick hinter oder besser gesagt in den Strudelteig werfen. Dort hat die Strudelmania überhaupt eine ganz eigene Dimension. Allein die Bäckerei Tildach produziert 11 Meter {!} Strudel, 190 verschiedene Strudel sind das aus neun unterschiedlichen Sorten und damit weit über 2.000 Stück. Einer meiner Favoriten: der knusprige Pizzastrudel, den hab schon in der Backstube probiert. Auch köstlich: Kartoffel-Räucherfisch mit Dip und Feta-Spinat hat mich ebenfalls persönlich begeistert. Carletto greift auch gerne beim pikanten Blunzenstrudel zu und kostet den Fleischstrudel mit Biersauce aus dem Gasthof Bräurup (mehr dazu später):

Sonderkreationen in Lederhosenform und mehr gibt’s ebenso. Hier lasse ich Bilder sprechen.  Einige Sorten klingen fancy, andere sind wunderbar traditionell und auch in Form und Geschmack bei jedem Stand unterschiedlich. Laut den Strudelwirten geht der Trend Richtung pikanten Strudelsorten zu Mittag. Am Nachmittag wird dann süß genascht. Foodpairing: Strudel und Wein, denn zum pikanten Strudel passt ein guter Tropfen, den gibt’s bei den Standeln natürlich auch.   Bier Liebhaber unter den Besuchern durften sich genauso freuen, denn es gab ein eigenes Herbstbier. .


Tradition trifft Innovation


Mir gefällt es, wie Tradition hier gefeiert wird, Musik, gute Stimmung und der strahlende Sonnenschein tun ihr Restliches für ein gelungenes Herbstfest.

Strudel ist ein österreichischer Klassiker, nicht umsonst sind österreichische Strudelkreationen weltweit bekannt und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Beim Mittersiller Strudelfest wird diese Tradition noch einmal mehr geschätzt und in Form innovativer Strudelkreationen umgesetzt. Die Erkenntnis: einen Strudel kann man nach Lust und Laune füllen und noch besser mit Sauce dazu genießen.

Viele mir nicht bekannte Kombis und neue Rezeptinspirationen habe wieder mit in die Kuchl mitgebracht. Auch ich als Strudel Fan habe die ein oder andere Füllung entdeckt, die ich noch nicht davor gekannt habe. Mit viel Leidenschaft und Liebe werden in Mittersill die Strudelteige handgezogen und die so wichtige Ruhezeit auch eingehalten. Vielfalt auch schon beim Teig: je nachdem was das Strudelherz begehrt, findet man in Mittersill neben Strudelteig auch Germ- oder Blätterteigkreationen.

Luftigen Germteigstrudel gibt’s beim Strudelfest auch bei der niederösterreichische Weinbäurin mit Mittersiller Wurzeln.. Sie hat zwei süße Weinstrudel mit Fruchtfülle gezaubert und diesen konnte man bei passender Weinbegleitung verkosten. Gestrudeltes Food Pairing, so zu sagen. 


Mitten in Mittersill


Unsere Übernachtungslocation kennen wir schon:  mitten in Mittersill und zwar beim einzigen Fischhotel Österreichs, dem Hotel Bräurup. Bereits zum zweiten Mal hat es uns ins Bräurup verschlagen und auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht. Zum Abendessen gab es selbsterklärend Fisch. Hier quasi ein Muss, der Betrieb feiert 200 Jahre Bestehen und hat dies auch auf seinem Strudel verewigt. Ein Gasthof/Hotel mit viel Herzlichkeit und einer Top Wirtshausküche, wir kommen gerne wieder.


Strudeliges Fazit


Das Mittersiller Strudelfest ist eine Klasse für sich! Strudel ist ein traditionelles Gericht aus der österreichischen Küche und bekommt mit diesem Fest seine verdiente Aufmerksamkeit. Es ist schön, dass diese Veranstaltung die gesamte Stadt verbindet: Die Stimmung war großartig! Zur Feier der Strudel geht die Stadtmusik voran, bevor die Strudel präsentiert und angeschnitten werden dürfen. So etwas erlebt man im positiven Sinn gerne im Salzburger Herbst. Ich bin ja bekannt dafür, dass ich gerne auf allen {Volks-}festen mittanze. Also kann man sich vorstellen, wie sehr es mir hier gefallen hat! Mittersill und deine Strudelfreunde, wir sehen uns am 1. September 2024 beim nächsten Mittersiller Strudelfest wieder! Bis dahin liefern wir euch strudelige Grüße aus der Kuchl.

Wer jetzt nach dem Lesen Lust auf einen Strudel hat- hier findet man herzhafte sowie süße Strudelrezepte.

{Pressereise}