Zutaten

4 Eier {Größe L}

750 g Magertopfen

100 g Sauerrahm

5 EL Honig

Zesten einer halben Bio Zitrone

Etwas Vanille Mark

1 Pkg. NATUR AKTIV Good Choice gezogener Dinkelteig

300 g TK Beeren

Etwas Kokosöl | Öl für die Form

375 ml Milch

Etwas Staubzucker zum Servieren

Für die Vanillesauce:

500 ml leichte Milch

70 g Zuckerersatz

4 Eigelb

Mark von 1-2 Vanilleschoten


Leichter Milchrahmstrudel mit Beeren


Ein leichter Milchrahmstrudel mit Beeren – wir haben den Klassiker der traditionell österreichischen Küche neu interpretiert und auf eine gesündere Art zubereitet. Denn mal ehrlich: aktuell sehnen wir uns nach leichten und frischen Rezepten, die trotzdem schmecken und wo wir nicht auf Genuss verzichten müssen. Bei Strudel ersetzen wir den Zucker mit etwas Honig und servieren dazu eine Vanillesauce aus leichter Milch, ebenso mit Zuckerersatz. Der Milchrahmstrudel wird so zu einer gesünderen Mehlspeise, die auch gerne als warmes Frühstück genascht werden darf.

Die Zutaten für den Milchrahmstrudel haben wir bei unserem Quasi-Nachbar und Lieblingssupermarkt HOFER gleich um die Ecke gekauft. Hier kaufen wir nicht nur die Basis-Zutaten für den Strudel wie Eier, Milchprodukte und Beeren ein. Im Einkaufswagen landet dieses Mal auch der gezogene Dinkelteig der Marke NATUR AKTIV. So sparen wir uns nicht nur die Zeit, den Teig selbst herzustellen, sondern haben auch ein gelingsicheres Rezept für unseren leichten Milchrahmstrudel. Mit den Produkten in bewährter HOFER-Qualität haben wir den Mehlspeisenklassiker neu interpretiert. Die fruchtigen Beeren geben dem leichten Strudel eine frische Note. Apropos Beeren – wir servieren den Milchrahmstrudel gerne mit einem hausgemachten Beerenröster.

Wer jetzt noch nicht genug von leichten, süßen Rezepten hat, dem legen wir unseren veganen Kaiserschmarren ans Herz. Und jetzt gutes Gelingen!