Vollkorn-Flammkuchenteig: 

½ Würfel frische Germ

230 ml Wasser {lauwarm}

400 g Dinkel-Vollkornmehl

3 – 4 EL Olivenöl

1 Prise Salz

Für den Belag: 

400 g Frischkäse {natur}

1 Süßkartoffel {entspricht rund 400 g}

1 rote Zwiebel

Salz & Pfeffer

Für die Garnitur:

50 g Rucola

6 – 8 EL Haselnüsse

½ Granatapfel

Reichlich Parmesanspäne

3 – 4 EL Olivenöl

Optional 100 g Serrano Schinken


Knuspriger Flammkuchen & dazu spanischer Wein aus der Region Ribera del Duero


Knusprige Festagsküche oder einfach abends nach einem langen Arbeitstag: Winterflammkuchen geht immer. Er geht schnell, schmeckt Gäste und der eigenen Familie. Mit dem heutigen Rezept für knusprigen Winter Flammkuchen liefern wir eine feine Rezeptidee aber stellen vor allem auch eine wunderbare Weinregion vor.

Ribera del Duero – wunderbare spanische Rotweine passend für knusprige Winterküche und einen Winter Flammkuchen wie er im Buche steht…

Über die Region Ribera del Duero. Sie gilt als eine der größten spanischen Weinanbauflächen, ist bekannt für ihre hervorragenden Lagen. Sie gehen aus besonders geeigneten Böden hervor. Das Besondere an der Region sind ihr ausgezeichneten klimatischen Bedingungen, die kraftvolle, teils weltbekannte Rotweine möglich machen. Die Hauptanbausorte in der Region Ribera del Duero ist der Tempranillo, der dort aber als „Tinta del Pais“ bezeichnet wird. Ihren Namen erhielt die Region vom Río Duero – der durch sie fließt. In der Region Ribera del Duero bewirtschaften mehr als 8.000 Winzer knapp über 23.000 ha Rebfläche. Vor allem in den 1990er Jahren erlebte die Region einen großen Hype, der bis heute anhielt und ihr zu Weltruhm verhalf.

Typisch und besonders für die Region Ribera del Duero: hier wird klassischer, spanischer Rotwein von Bodegas erzeugt. Diese spanischen Weinkeller gibt es in allen Größenordnungen. Die Bodegas bauen selbst Traubenmaterial an und erhalten auch Trauben von Zuliefer-Winzern. Es sind teils traditionelle Keller, sie wandeln sich aber auch gerade in moderne Kellereien die mit einzelnen Lagen weltweit brillieren. Weintipp: zum Winter Flammkuchen empfehlen wir je nach persönlichem Geschmack:

La Capilla 2017 Crianza – ein „Tinta del País“ mit einer limitierten Erzeugung aus 180 Fässern. Der D.O. Ribera del Duero aus dem Jahr 2017 reift 15 Monate im Holzfass und anschließend zwei Jahre in der Flasche.

Alternativ empfehlen wir einen „Gran Reserva“ Vitulia. Die große Reserve reift über zwei Jahre im Holzfass und anschließend weitere 3 Jahre in der Flasche. Der kraftvolle, intensive aber gut ausbalancierte Wein passt vor allem zur Variante mit Serrano Schinken für alle die es gerne würzig haben. Der Gran Reserve passt wunderbar zu allen Fleischsorten, empfohlen wird eine ideale Trinktemperatur von 16° Grad Celsius. Mehr Infos zur Region: Ribera del Duero….

Winter Flammkuchen – eine blitzschnelle Rezeptidee für alle, die Pizza und Tartes lieben und gerne mehr Zeit zum Genießen und Wein trinken als Kochen aufwenden. Das Rezept ist blitzartig fertig und schmeckt als Veggie Hauptgang genauso wie verfeinert um Serrano Schinken.


Winter Flammkuchen mit Weintipp…